Literatur

Medusa und Perseus – Ein Graphic Novel über die Sagenwelt der Antike


Weiterführende Links zu "Medusa und Perseus":


Kommentare

Nordic Clans 1 – Mein Herz, so verloren und stolz - Nordische Mythologie x Fantasy x Romance
5
Nordic Clans 1 – Mein Herz, so verloren und stolz – Nordische Mythologie x Fantasy x Romance

Nordic Clans 1 entführt die Leser*innen in eine Welt, die nordische Mythologie und fantastische Elemente miteinander verbindet, um die spannende Geschichte von Yrsa und Kier zu erzählen, die verantwortlich für rivalisierende Clans sind. Die Frage ist nur: Wer gewinnt den Wettkampf um den wichtigsten Posten ihres Kontinents?

Der Außenseiter und andere Erzählungen - Sieben Manga-Geschichten mit breitem Spektrum
4.5
Der Außenseiter und andere Erzählungen – Sieben Manga-Geschichten mit breitem Spektrum

In den vergangenen Jahren hat Mangaka Gou Tanabe sich einen Namen mit seinen Lovecraft-Adaptionen gemacht. Die vorliegende Anthologie beweist, dass der Japaner weit mehr kann als nur kosmischen Horror.

Die Flammende (Die Sieben Königreiche II) - Spannende Fantasy mit außergewöhnlicher Heldin
5
Die Flammende (Die Sieben Königreiche II) – Spannende Fantasy mit außergewöhnlicher Heldin

Wohlig-warm, spannend und vertraut – “Die Flammende” von Kristin Cashore ist und bleibt einer meiner Comfort Reads. Warum ich die Geschichte von Fire, dem Mädchen mit dem flammenden Haar, immer wieder aus dem Regal ziehe, erfahrt ihr hier.

Medusa. Verdammt lebendig. - Die wahre Geschichte einer tragischen Sagenfigur
Medusa. Verdammt lebendig. – Die wahre Geschichte einer tragischen Sagenfigur

Im Köln der Gegenwart beschließt die Gorgone Medusa, zwei Götter des Olymps anzuklagen: Poseidon und Athene sollen ihr mit ihrem Fluch ein Unrecht getan haben. Aber kann der Prozess Erfolg haben, wenn Medusas Feinde nichts Geringeres als Götter sind?

Was ist antike Magie? - Interview mit Dr. Kirsten D. Dzwiza
Was ist antike Magie? – Interview mit Dr. Kirsten D. Dzwiza

Magie findet sich nicht nur im Fantasy-Genre, auch in der Antike begegnen wir ihr bereits, auf Papyrus festgehalten. Dr. Dzwiza ist Archäologin und forscht über antike Magie. Im Interview erzählt sie uns mehr über dieses Thema und ihr Crowdfunding.

Kelten-Kochbuch - Essen verbindet die Kulturen
4
Kelten-Kochbuch – Essen verbindet die Kulturen

Das Kelten-Kochbuch von Ingeborg Scholz führt aus der Antike zur Moderne und verbindet dabei gekonnt Kochtopfarchäologie mit historischer Entwicklung.

Belladonna - Die Berührung des Todes
4
Belladonna – Die Berührung des Todes

Man sagt fünf Belladonna-Beeren reichen aus, um einen Menschen zu töten. Aber was, wenn dieser Mensch nicht stirbt, weil der Tod sie nicht lässt? Belladonna – die Berührung des Todes geht dieser Frage auf den Grund – und dem, was man als unsterbliches Mädchen aus gutem Haus noch erreichen kann.

Die versteckte Apotheke - Über Zaubertränke der besonderen Art
4.5
Die versteckte Apotheke – Über Zaubertränke der besonderen Art

London, zwischen 1791 und der Gegenwart, zwei Zeitlinien, die durch die Geschichten zweier Frauen miteinander verbunden sind.

Nebel über Carcassonne - Kooperative Geisterjagd
Nebel über Carcassonne – Kooperative Geisterjagd

Das Kultspiel Carcassonne bietet ab sofort die erste kooperative Variante. Im Nebel über Carcassonne kann in sechs Schwierigkeitsgraden eigenständig oder als Erweiterung gespielt werden. Ist die Geisterjagd gut investierte Zeit?

Black Witch – Prophezeiung (Band 1) - Geschicktes Spiel mit Perspektiven und Vorurteilen
5
Black Witch – Prophezeiung (Band 1) – Geschicktes Spiel mit Perspektiven und Vorurteilen

Die letzte Schwarze Hexe wird als Heldin gefeiert; zumindest in Gardenien. Ihre Enkelin Elloren sieht ihrer berühmten Großmutter zwar unheimlich ähnlich, doch fehlen ihr die magischen Fähigkeiten. Und so einiges anderes, wie sie in naher Zukunft feststellen wird.

Träume und Macht - Traum aus Nacht und Schatten
Träume und Macht – Traum aus Nacht und Schatten

Der Schweizer Verlag Riverfield bringt in diesem Frühjahr zwei interessante Neuerscheinungen auf den Markt: einen Debütroman, der besonders von seiner lyrischen Sprache lebt, und einen langersehnten dritten Band. Hier könnt ihr über den Debütroman lesen.

Träume und Macht - Greifendämmerung
Träume und Macht – Greifendämmerung

Der Schweizer Verlag Riverfield bringt in diesem Frühjahr zwei interessante Neuerscheinungen auf den Markt: einen Debütroman, der besonders von seiner lyrischen Sprache lebt, und einen langersehnten dritten Band. Hier könnt ihr über den langersehnten dritten Band lesen.