Literatur

Medusa. Verdammt lebendig. – Die wahre Geschichte einer tragischen Sagenfigur


Weiterführende Links zu "Medusa. Verdammt lebendig.":


Kommentare

Belladonna - Die Berührung des Todes
4
Belladonna – Die Berührung des Todes

Man sagt fünf Belladonna-Beeren reichen aus, um einen Menschen zu töten. Aber was, wenn dieser Mensch nicht stirbt, weil der Tod sie nicht lässt? Belladonna – die Berührung des Todes geht dieser Frage auf den Grund – und dem, was man als unsterbliches Mädchen aus gutem Haus noch erreichen kann.

Bride - Die unnatürliche Übernatürlichkeit der Liebe
5
Bride – Die unnatürliche Übernatürlichkeit der Liebe

Eine arrangierte Ehe zwischen der schlechtesten Vampirin der Welt und dem skrupellosen Alpha des größten Werwolfrudels Nordamerikas – in welcher Dimension kann das eine gute Idee sein? Zwei Protagonist*innen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, aber sich derart fabelhaft ergänzen, dass es nur Schicksal sein kann, dass diese Ehe arrangiert wurde. Oder?

Infernas - King of Ash - Hexen und Dämonen: eine höllische wie zauberhafte Mischung
4.5
Infernas - King of Ash – Hexen und Dämonen: eine höllische wie zauberhafte Mischung

Ein kleines Dorf in Irland, Hexen mit eingeschränkten Kräften und ein Portal in die Hölle, aus dem regelmäßig Dämonen ausbrechen: Das versprechen einer dynamischen Geschichte, aus der man verzaubert wieder herauskommt – oder doch an den süßklebrigen Klischees festklebt?

Where Blood Reigns - Von der Jägerin zur Gejagten
Where Blood Reigns – Von der Jägerin zur Gejagten

Ein Biss, der alles verändert: Die Erbin des mächtigsten Vampirjäger-Clans wird von der Jägerin zur Gejagten. Um ihr Leben zu retten, schließt sie sich den Pariser Vampiren an und muss nicht nur lernen, sich mit ihrem neuen Dasein und ihrer neuen Identität anzufreunden, sondern steht noch dazu zwischen den Fronten im Kampf von Jägern und Vampiren.

Sirens. Das Glühen der Magie - Über ein Leben an Land und unter Wasser
Sirens. Das Glühen der Magie – Über ein Leben an Land und unter Wasser

Wenn du glaubst, du wärst in Sicherheit, und plötzlich steht deine komplette Welt kopf. Alles, was du bislang über dich und die Welt, in der du lebst, geglaubt hast, gerät ins Wanken. Wem kannst du dann noch vertrauen? Was kannst du dann noch glauben?

Medusa und Perseus - Ein Graphic Novel über die Sagenwelt der Antike
Medusa und Perseus – Ein Graphic Novel über die Sagenwelt der Antike

Perseus, Sohn des Zeus, macht sich wieder einmal auf den Weg, der Gorgone Medusa das schlangenumwundene Haupt abzuschlagen. Und Medusa? Sie wartet erneut auf ihr unausweichliches Schicksal. Doch was wissen wir eigentlich über das vermeintliche Monster?

Was ist antike Magie? - Interview mit Dr. Kirsten D. Dzwiza
Was ist antike Magie? – Interview mit Dr. Kirsten D. Dzwiza

Magie findet sich nicht nur im Fantasy-Genre, auch in der Antike begegnen wir ihr bereits, auf Papyrus festgehalten. Dr. Dzwiza ist Archäologin und forscht über antike Magie. Im Interview erzählt sie uns mehr über dieses Thema und ihr Crowdfunding.

Kelten-Kochbuch - Essen verbindet die Kulturen
4
Kelten-Kochbuch – Essen verbindet die Kulturen

Das Kelten-Kochbuch von Ingeborg Scholz führt aus der Antike zur Moderne und verbindet dabei gekonnt Kochtopfarchäologie mit historischer Entwicklung.

Die wahre Geschichte der Wikinger - Ein epischer Rundumschlag zu so ziemlich allem, was man über Wikinger wissen wollen könnte
Die wahre Geschichte der Wikinger – Ein epischer Rundumschlag zu so ziemlich allem, was man über Wikinger wissen wollen könnte

Neil Price gilt als der führende Experte für die Wikinger-Ära. In seinem umfassenden Werk “Die wahre Geschichte der Wikinger” beschreibt er diese facettenreiche und oft missverstandene Epoche aus der Sicht ihrer Bewohner*innen.

Seasons of the Storm - Gaias Gefangene
Seasons of the Storm – Gaias Gefangene

Jack und Fleur, die Verkörperungen von Winter und Frühling, sind dazu verdammt, als natürliche Widersacher zu existieren. Doch trotzdem entspinnt sich ein zartes Band der Zuneigung zwischen ihnen. Und das ist mächtig genug, eine Rebellion zu beginnen.

Geister, Hexen, Menschenfresser - Gruselgestalten im alten Rom
Geister, Hexen, Menschenfresser – Gruselgestalten im alten Rom

Nicht erst seit der Moderne sind Geister, Hexen und andere Gruselgestalten fest in unseren Kulturen verankert. Ob Drache, Kinderschreck oder Vampir – sie gab es alle bereits im Zeitalter der Römer. Was diese “Monster” genau ausmacht, unterscheidet oder woher sie kommen, ist vielen oft nicht bekannt. Diese Lücke kann nun aber geschlossen werden.

Dune - die Geschichte von Jessica Atreides - Dune für Dummies Teil 2
Dune - die Geschichte von Jessica Atreides – Dune für Dummies Teil 2

Im zweiten Teil der "Dune"-Reihe widmen sich die Autoren ganz der konfliktbelasteten Rolle von Jessica Atreides.

Existenz - Das Mars-Paradox
Existenz – Das Mars-Paradox

Die Menschheit hat eine Mars-Station errichtet, doch der Mord an Mikrobiologe Dr. Palmer und der Gedächtnisverlust des Teams erschüttern die Mission. ESA-Astronaut Nick Adam muss den Täter finden und deckt dabei furchtbare Geheimnisse auf.

Where Blood Reigns - Von der Jägerin zur Gejagten
Where Blood Reigns – Von der Jägerin zur Gejagten

Ein Biss, der alles verändert: Die Erbin des mächtigsten Vampirjäger-Clans wird von der Jägerin zur Gejagten. Um ihr Leben zu retten, schließt sie sich den Pariser Vampiren an und muss nicht nur lernen, sich mit ihrem neuen Dasein und ihrer neuen Identität anzufreunden, sondern steht noch dazu zwischen den Fronten im Kampf von Jägern und Vampiren.