
Drachenväter: Die Geschichte des Rollenspiels und die Geburt der virtuellen Welt – Ein charmanter, aber makelhafter Exkurs in die Welt des Rollenspiels
Weiterführende Links zu "Drachenväter: Die Geschichte des Rollenspiels und die Geburt der virtuellen Welt":
Kommentare

Dungeons & Workouts – Hoch das Bein, Luft muss rein!
Auf, auf, jetzt wird in die Hände gespuckt! Mit diesem fantastischen Abenteuer formen wir uns einen Adonis- bzw. Venuskörper.
Stress im Pen & Paper vermeiden – Wo Stress herkommt und wie man ihn vermeidet
Stress ist im Rollenspiel vielleicht nicht ganz vermeidbar, aber was kann man tun, damit er nicht die Runde blockiert?

Orkenspalter TV Spielt. – Let‘s Play-Kultur im Rollenspiel
Orkenspalter TV ist seit über zehn Jahren die Anlaufstelle für spannende und humorvolle Videobeiträge zu Pen-and-Paper-Rollenspielen, Comics und Larp. Neben dem Youtube-Hauptkanal Orkenspalter TV hat das Team um Mháire Stritter und Nico Mendrek seit Ende 2020 einen weiteren Kanal: Orkenspalter TV Spielt.

Der Herr der Ringe das Rollenspiel – Ein episches Rollenspielabenteuer
Ende Oktober 2024 erschien Der Herr der Ringe - Das Rollenspiel bei Truant Spiele. Im folgenden Text werfen wir vorab gemeinsam einen Blick in das Regelbuch.

Kreuz und quer durchs Buch – Swen Harder im Genretalk über Spielbücher
Spielbücher führen die Lesenden ganz analog kreuz und quer durch Geschichten. Das interaktive Lesen erfreut sich in den letzten Jahren wieder zunehmender Beliebtheit.

Dungeons & Dragons: Fluch des Strahd – Und noch einmal zurück nach Barovia
Seit 1983 lockt uns Graf Strahd in seine Domäne des Schreckens und mit der fünften Edition von Dungeons & Dragons erscheint eine erweiterte Sandbox-Variante der Horror-Kampagne. Für die Stufen 1-10.

Die Legenden der Albae – Dunkles Erbe – Rückkehr ins Geborene Land
Zehn Zyklen sind vergangen, seit die Albae-Festung im Braunen Gebirge untergangen ist. Nun verrottet die ehemalige Heimat der „Schwarzaugen“. Doch das Volk selbst hat überlebt und hat in der freien Stadt Brandenwall ein neues Zuhause gefunden.

Das Reich des Todesdrachen – Atlas des Äthers 1
Der junge Magiekundige Jasov entdeckt sein Potenzial auf Schloss Zwielicht bei den Drachen. Ein drohender Krieg zwingt ihn, sich seiner Verantwortung und den Geheimnissen der Magie zu stellen.

Black Witch 3 - Rebellion – Romantische Verschnaufpause
Ellorens Kräfte wurden offenbar – jetzt ist sie auf der Flucht, denn gefühlt die ganze Welt möchte sie tot sehen. Ihr Überlebenswille zwingt sie in die Arme eines Feindes – Lukas Grey – ihres "Anverwundenen" bzw. Ehemanns.

Drachenväter – Die Kulturgeschichte des Rollenspiels
Basierend auf ihrer erfolgreichen Rollenspielkolumne Nice Dice auf Spiegel online haben die Journalisten Tom Hillenbrand und Konrad Lischka ein umfangreiches Buch über die Kulturgeschichte des Rollenspiels verfasst.

Autor*innen gegen Rechts – Initiative für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte wird aktiv
Über 150 Autor*innen aus der (phantastischen) Literatur setzen unter dem Motto "Autor*innen gegen Rechts" ein Zeichen gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck.

Die erfolgreichsten Buch-zu-Video-Spiel-Crossovers – und warum dieser Trend so beliebt ist
In der Welt der Videospiele gibt es kaum eine originellere Inspirationsquelle als die Literatur. Einige der spannendsten und erfolgreichsten Spiele basieren auf literarischen Vorlagen, die durch digitale Adaptionen ein völlig neues Publikum finden.

Der Rabe - The Raven – Graphic Novel zum berühmten Poe-Gedicht
Wer kennt es nicht, das berühmte Gedicht "Der Rabe" von Edgar Allan Poe. In der vorliegenden Graphic Novel erhalten wir zum Original und zur deutschen Übersetzung stimmungsvolle Illustrationen, die Poes Schwermut sichtbar werden lassen.