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Summer in Mara

Computer-Rollenspiel für Kinder

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Kategorie: Games

Der Himmel über dem Planeten Qü ist baby-blau, das Meer wiegt sich ruhig und dezente Melodien spielen auf, während das Mädchen Koa Orangen pflückt. Sie erkundet eine tropische Insel, kümmert sich um Pflanzen und Tiere und erforscht den Ozean mit all seinen possierlichen Charakteren.

Rollenspiel mit Crafting-Elementen

In dem auf die Handlung fokussiertem Single-Player-Rollenspiel kümmert sich die Hauptfigur um eine tropische Insel auf dem Planeten Qü und verfolgt eine abenteuerliche Geschichte, um die Geheimnisse des Ozeans Mara zu ergründen. Sie betreibt Landwirtschaft, stellt Gegenstände her und kümmert sich um die Insel und ihre Bewohner. Im Laufe der Geschichte baut sie ein Boot, stößt auf neue Inseln und handelt mit selbst gebauten Gegenständen. Der Tag-Nacht-Zyklus der Insel sowie die Anzeigen für Hunger und Schlafbedürfnis machen das Rollenspielerlebnis besonders schön. Damit bietet das Spiel mehr, als beispielsweise die Vanilla-Version von Elder Scrolls V: Skyrim. Die offene Spielewelt lädt zum Erkunden ein und belohnt mit witzigen Begegnungen wie der Krabbenpost, fantastischen Inseln im offenen Meer oder märchenhaften Unterwasserwelten. Daneben gibt es kleine Aufgaben wie das Füttern von Froschmülleimern mit herumliegenden Müll, den Koa am Strand aufsammeln kann.
 

Handlung

Die Handlung kreist um Koa, ein Findelkind und ihre blaue, krötenähnliche Ziehmutter Yaya Haku. Während Koa beim Angeln, Holzhacken und Gärtnern hilft, entdeckt sie das geheimnisvolle Tor, die Insel Qälis sowie Piraten, Unterseeboote und zahlreiche possierliche Charaktere wie das Fantasiewesen Napopo oder schrullige Händler. Neben den Sandbox-Elementen, die das freie Bauen auf der Insel erlauben, durchzieht die Geschichte von Koa und den Wächtern von Mara das Spiel. Was es mit der geheimnisvollen verschlossenen Tür auf der Insel auf sich hat, erfährt Koa ebenfalls im Laufe des Abenteuers. Bis dahin gibt es über hundert Quests zu erledigen, um den zahlreichen Charakteren zu helfen.
 

Plattformen

Summer in Mara erscheint auf allen gängigen Konsolen und PC-/Apple-Computern: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, Linux, Macintosh Operating Systems.
 

Steuerung

Wir haben uns für die PC-Version entschlossen und spielten auf einem sechs Jahre alten Rechner. Die klassische Steuerung per Tastatur und Maus hat unsere Tochter leicht und schnell erlernt, obwohl sie nur wenig Erfahrung mit Single-Player-Spielen hat. Alternativ kann man ein Game Pad anschließen. Buchstaben und Symbole zeigen die notwendigen Tasten, die auch Vorschulkinder erkennen können. Lediglich kleine Geschicklichkeitsspiele, wie das Angeln, bedürfen mehrerer Versuche, damit auch die ganz Kleinen es schaffen. Fürs Craften sammelt Koa Einzelteile und fügt sie nach Rezept in der Werkstatt oder Küche zusammen. Weiterhin kann sie schwimmen und tauchen, wobei die Luftanzeige nicht fehlt. Geht die Luft aus, startet Koa vom Strand neu. Dies alles sind vereinfachte Steuerungselemente aus "richtigen" Computerrollenspielen und freuen nicht nur das Kinderherz. Im Gegensatz zu Witcher I fehlt die Hüpf-Taste nicht.
 

Zielgruppe

Die USK empfiehlt das Spiel ab 6 Jahren wegen "abstrakter Gewalt", das heißt märchenhaft oder abstrakt dargestellter Gewalt. Im Intro explodiert ein Schiff und das Findelkind Koa wird im Meer treibend gefunden. Später wird davon gesprochen, dass Yaya verstorben ist.
 
Das Spiel ist geeignet für Kinder, die lesen können, oder Vorschulkinder, denen vorgelesen wird, da es als Rollenspiel viele, wenn auch kurze, Dialoge hat.
 
Die entspannte Aufgabenstellung, die märchenhafte Südsee-Atmosphäre und die wunderschöne Grafik eignen sich, erste Erfahrungen mit Computerrollenspielen ohne Kampf oder Jagd zu machen.
 
Ich vermute, dass dieses ruhige Spiel auch hochsensiblen Kindern Spaß machen könnte.
 

Sound

Das Sounddesign entspannt beim Spielen. Das Portfolie reicht von dezenten Aktivierungstönen, über Melodien, die wie eine sanfte Brise aufkommen, bis zu Benachrichtigungssounds für Quests. Für soundgeplagte Eltern sowie Kinder, die ruhige Spiele bevorzugen, ist das Sounddesign ideal, ohne langweilig oder einschläfernd zu wirken.

Studio

Developer und Publisher ist das spanische Studio CHIBIG, S.L.U., angesiedelt in Valencia. Chibig spezialisiert sich auf "Single Player, narrative, relaxing Adventure Games". Das Handyspiel Deiland Tiny Planet erschien als erster Titel im Jahr 2018. 
 

Finanzierung

Als Kickstarter-Projekt erreichte es 9,500 Backer, die über 230.000 € spendeten, sprich das 11fache des Ziels. Unterstützt wurde es außerdem durch das spanische Ministerium für Industrie, Wirtschaft und Tourismus sowie durch die Europäische Union.
 

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