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Zombie Inc.

Zombies sind ihr Geschäft

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Kategorie: Literatur

Zombie Inc.: Der Lieferant von Zombieabwehrsystemen, der Sicherheit großschreibt. Carl arbeitet hier als Gutachter und kümmert sich um Probleme vor Ort. Als ein Gartenzombie wegen eines technischen Defekts zur Gefahr wird, beginnt Carl nachzuforschen und entdeckt das Unglaubliche ...

Nicht einmal mehr die Freizeit ist sicher, in diesen schlimmen Zeiten kann nur Zombie Inc. Sicherheit gewährleisten. Daher arbeiten die unzähligen Mitarbeiter von Zombie Inc. ununterbrochen für das Wohlergehen der restlichen Bevölkerung. Beispielsweise ist der „Gartenzombie“ ein beliebtes Modell, das nicht nur Zombies, sondern vor allem auch ungebetene Gäste und Plünderer fernhalten kann, indem er im Vorgarten „Wache hält“. In seltenen Fällen kann es jedoch passieren, dass ein Problem mit der Ware auftritt – hier beginnt der Job von Carl. Er ist Außendienstmitarbeiter in der Kundenbetreuung.

Zusammen mit der jungen Praktikantin Dill, die sich kaum mehr an die Zeit vor der Epidemie erinnern kann, fährt Carl seine Tour ab. Diese beiden Charaktere könnten dabei kaum unterschiedlicher sein: Dill ist ein Kind ihrer Zeit, das die von Zombie Inc. geschaffene Welt als normal betrachtet. Carl jedoch kennt noch Dinge wie „Freizeit“, „Urlaub“ oder „Ehe“, die für Dills Generation bloß leere Worthülsen darstellen. Sie hält sich strikt an den Verhaltenskodex der Zombie Inc., das Firmenhandbuch – die neue Bibel.

Ein nur halb kopfloser Gartenzombie bringt nun Unruhe in das Leben von Carl und Dill. Die Notfall-Explosion zur Eliminierung des Zombies hat nicht korrekt ausgelöst, und das, obwohl es sich um eins der neusten Modelle handelt. Carl bringt daher das Sprengsatz-Halsband zu seinem Freund Aaron in die Forschungsabteilung und steckt seine Nase dadurch in Angelegenheiten, die ihn nicht zu interessieren haben ...

Gesellschaftskritische Zombie-Dystopie

Chris Doughertys Zombie Inc. verfolgt einen wenig beleuchteten Zweig in der Zombie-Literatur und so hebt sich die Geschichte ohne Umwege von der typischen Zombiewelle ab. Die Untoten sind Bedrohung und Ware zugleich, durch die der Staat bzw. die Firma Zombie Inc. nicht nur Geld generieren, sondern auch ungehindert Macht und Kontrolle ausüben kann. Abseits der Maschinerie von Geld und Überwachung geht das Leben natürlich weiter – angepasst an die normalen Bedingungen dieser neuen Welt. Selbst scheinbar überzeichnete Charaktere, wie die Gruppe der sonderbaren und eigenwilligen „Tatortreiniger“ Wrangler, passen einfach in diese dystopisch gezeichnete Zukunft. So nennen sie beispielsweise jeden Nicht-Wrangler kategorisch Abby und bezeichnen sich gegenseitig stets als Floyd.

Besonders dieser gesellschaftskritische und sozialkritische Aspekt macht das ganze Zombie-Szenario interessant, doch auch wenn man keinen Blick in diesen Spiegel wirft, so schmälert es die Story keineswegs. Carl wie auch Dill sind sympathische Charaktere mit Stärken und Schwächen, die sich in einer unwirklichen Welt durchschlagen und behaupten. Mit Charme und Witz, aber auch Ernst und Emotionen wirkt besonders Carl wie ein Reiseleiter durch unwegsames Gelände. Gerade weil Carl die dem Leser bekannte Welt auch selbst noch erlebt hat, fällt es leichter, sich mit ihm zu identifizieren und in das Setting einzufinden.

Fazit

Zombie Inc. ist nicht nur für Freunde der Zombie-Literatur sehr zu empfehlen: Auch wenn der Untoten-Aspekt schon im Buchtitel steckt, geht es in Chris Doughertys Roman um mehr als bloß den klassischen Kampf ums pure Überleben, denn über dieses „Problem“ ist die Gesellschaft schon wieder hinausgewachsen. Eine funktionierende Gesellschaft auf einer von einer Epidemie geplagten Zivilisation aufzubauen und den Status Quo zu erhalten, birgt eine große Herausforderung. So entsteht eine spannungsreiche und interessante Story, die hinter einem doch etwas gewöhnungsbedürftigen Coverdesign versteckt liegt. Während man nach und nach die Welt und die Menschen von Zombie Inc. kennenlernt, reißt der rote Faden nicht ab und schnürt eine Spannungskurve, die sich durch das Buch konstant hält. Ein Ausflug in eine industrialisierte Post-Zombie-Gesellschaft mit großem Unterhaltungsfaktor.

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