Dieses Abenteuer ist Teil des Splitterdämmerungs-Zyklus und kann als Auftakt zum Abenteuer Seelendiener dienen. Um den Grundstein für die Rabenmark zu legen, müssen die Helden nicht nur zahlreiche moralische Entscheidungen treffen, sondern auch mit ungewöhnlichen Verbündeten und Konkurrenten zurecht kommen.
Seit langer Zeit setzen sich die Golgariten gegen die Angriffe ihres ehemaligen Anführers Lucardus von Kémet durch, doch der Kampf droht ihre letzten Kraftreserven bald aufzubrauchen. Verbündete aus dem Pakt von Al‘Zul lassen die Hoffnung wachsen, Lucardus endlich zu besiegen und die Rabenmark zurück zu gewinnen. Aber auch das Land birgt seine eigenen Geheimnisse, was die Helden bald bemerken werde.
In diesem Abenteuer aus der Welt des Schwarzen Auges erfahren die Spieler mehr über die ureigenen Kräfte der Rabenmark und müssen sich im eher militärisch orientierten Geschehen vielen moralischen Entscheidungen stellen. Das kurze Abenteuer besteht aus drei Abschnitten und 132 Seiten, es bereitet auf das Folgeabenteuer Seelenernte vor. Ein vom Zyklus losgelöstes Spielen ist auch möglich. Relativ einfache Aufgaben wie Erkundungsgänge eignen sich für weniger erfahrene Helden, doch zahlreiche Anregungen im Anhang helfen dabei, das Abenteuer für gestandene Charaktere interessant zu machen.
Für Träume von Tod werden die Regelbände Wege des Schwerts, Wege der Zauberei und Wege der Götter benötigen. Für Spielleiter ist die Kenntnis der Regionalspielhilfen Schild des Reiches und Schattenlande hilfreich, aber nicht Voraussetzung.
Träume von Tod: Splitterdämmerung 5
Anni Dürr, Nicole Euler
(Ulisses, 2014)