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Seelenfänger: Täuscherland

Geisterjäger und verlorene Seelen

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Kategorie: Pen & Paper

Heimgesucht von uralter finsterer Magie und rastlosen Seelen war das Königreich, in der diese Geschichte spielt, immer ein düsterer Ort. Vollends ins Chaos stürzte das Land allerdings erst durch den Verrat des Täuschers, eines gefährlichen und machthungrigen Seelenfängers. Für die Überlebenden der sich daran anschließenden Katastrophe ist eine Flucht unmöglich, denn ein geisterhafter Nebel hüllt das Land seitdem ein und Wesen aus der Anderswelt sorgen für Angst und Schrecken …

Täuscherland ist der erste Settingband für das neue Rollenspiel Seelenfänger, das von Geisterjägern und ruhelosen Seelen in einer düsteren Fantasywelt handelt. Das Spiel basiert auf dem Rollenspielsystem Fate Core, das sich durch wenige einsteigerfreundliche Regeln und kostengünstiges Material auszeichnet und für das Spiel als Grundlage benötigt wird.

Bei Seelenfänger stehen das Erzählen und die Geschichte im Vordergrund. Von den 300 Seiten des Bandes behandeln lediglich 22 Seiten settingspezifische Regeln. Der Rest sind Beschreibungen des Täuscherlandes: besondere Orte, NSCs, Abenteueraufhänger, Schauplatzaspekte und vieles mehr. Außerdem gibt es ein Bestiarium mit Bewohnern und Geistern des Täuscherlandes, Tipps zu Fate-Spielen und ein Kapitel zur Geschichte des Täuscherlandes.

Ursprung und Zukunftspläne

Die Idee zu diesem Setting kam Jörg Köster, Chefautor von Seelenfänger, bereits im Jahr 2006 während eines einsamen Herbstspaziergangs: „Ein phantastisches Rollenspiel-Setting mit Geistern und Menschen, die in der Lage sind, mit diesen zu kommunizieren, sowie weiteren düsteren Elementen – damals war es nicht mehr als eine bescheuerte Idee“, erinnert sich der Autor. „Doch die bescheuerte Idee wuchs, und wenn ich mich recht erinnere, begann eine erste längere Rollenspielkampagne mit Freunden in der Welt von Seelenfänger im Januar 2008.“

Ermöglicht wurde die Umsetzung durch eine Crowdfunding-Kampagne, bei der gleich der erste Abenteuerband mitfinanziert wurde. Dieser soll in Kürze erscheinen und auch weitere sollen folgen. Neben Täuscherland sind zwei weitere Settingbände geplant, die weitere Aspekte der Welt beleuchten und die Möglichkeiten für die ganze Rollenspielrunde erweitern.

Begleitend zu diesem Rollenspiel-Projekt ist bereits vor einiger Zeit im Verlag Torsten Low die Anthologie Geisterland: Geschichten aus der Welt der Seelenfänger erschienen. Eine weitere Anthologie ist im Gespräch. Den Soundtrack zum Spiel liefert die Band Erdenstern mit dem Album Immortalis.

Auch digitalisiert wird es Seelenfänger geben: „Wir arbeiten an einer Android-App, in der das Täuscherland als Landkarte enthalten ist, man Notizen erfassen, Informationen zur Welt abrufen, Charaktere verwalten und würfeln kann“, berichtet Jörg.

Dieser Artikel erschien erstmals in der Zauberwelten Herbst 2018

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