Was machen echte Gamer mit der Zeit dazwischen? Schließlich haben nicht alle Abenteurer die Möglichkeit, sich tagelang zurückzuziehen und gedanklich durch fremde Lande zu streichen – schön wär‘s. Nein – da ist schließlich auch noch der Alltag, der gelebt werden will. Der schnöde Weg zur Arbeit beispielsweise, auf dem Abenteurer meist vergeblich Ausschau nach Herausforderungen halten. Der Dackel, der entgegenkommt, entpuppt sich zur größten Enttäuschung nicht als fieser Goblin, der Tunnel unter der Straßenbahn hindurch wird nicht zu einem Gewölbe, in dem ein Geist haust, und nicht mal der irische Wolfshund, der einem auf der anderen Seite des Tunnels entgegenkommt, verwandelt sich in einen Endgegner. Stattdessen schnüffelt er nur milde interessiert an den Hosenbeinen und trottet dann weiter oder wird von seinem Herrchen oder Frauchen zurückgerufen.
Kurz: Die reale Welt ist für Abenteuersuchende wie uns doch eigentlich eine Enttäuschung – so dachten sich das auch Nils Bartels und Felix Fern von Virtualcoma. Spielerunden fanden viel zu selten statt und das Team wollte sich einfach nicht damit abfinden, dass spannende fiktive Erlebnisse auf die Wochenenden in abgeschotteten Räumen verbannt waren. Also stellte sich die Frage: Wie kommen das Abenteuer und der dazugehörige Spaß und der Nervenkitzel in den Alltag? Am besten so, dass keine Gruppe zusammengetrommelt werden muss, sondern der Spaß auch al lein erlebt werden kann?
Hier kam dem Team gleich das Handy in den Sinn: Das hat schließlich je der von uns immer und zu jeder Zeit da bei, und meistens haben wir es auch gleich griffbereit. Das Smartphone ist neben seiner Funktion als Kommunikationsmittel ja nun ohnehin schon eine Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen. Katzenvideos und andere Glückshormonausschüttungssequenzen machen es vor. Aber: So richtig abenteuerlich ist das noch nicht. Das wollte Virtualcoma ändern.
Virtualcoma bringt mit der Entwicklung von LootQuest spannende Erlebnisse und Begegnungen im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Weg“ – und zwar auf genau auf den Weg, auf dem wir uns – zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit – bewegen.
Wie wird nun also die Straßenbahnunterführung zu einem Gewölbe und wie lassen sie dort den Geist auftreten, dem wir begegnen? Wie schaffen sie es, dass im Park ein Goblin lauert und auf der Straße vor unserem Haus eine alte Dame überfallen wird, die unsere Hilfe braucht?
LootQuest arbeitet mit einer GPS Lokalisierung: Wo immer die Spielen den sich gerade aufhalten, findet auch das Spiel statt. So erlebt jeder auf einem Spaziergang neue Welten, kann aber auch immer wieder zu bekannten Plätzen zurückkommen, denn die digitale Welt bleibt in der realen Welt verortet. Entwickelt wurde die Anwendung in knapp über drei Jahren mit einem Team aus fünf Spiel begeisterten, deren Ziel es war, die reale Welt zu einer Herausforderung für Gamer werden zu lassen. Derzeit befindet sich die Entwicklung in einer Closed Beta Phase, Ende diesen Jahres (2023) soll es erscheinen, nachdem eine Open Beta Phase abgeschlossen ist.
LootQuest läuft auf jedem Android oder iOS Gerät.
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Dieser Artikel erschien erstmals in der Zauberwelten Herbst 2023. Mit dem Code ZW2309fD4a könnt Ihr euch diese Ausgabe kostenlos als PDF downloaden.
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Zauberwelten-Online.de