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Flügelschlag

Der frühe Vogel fängt den Wurm

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Kategorie: Brett- und Kartenspiele

WORUM GEHT’S? In Flügelschlag ist man Vogelliebhaber und versucht sein Spielertableau mit Vögeln zu füllen, durch deren Interaktion Synergieeffekte und starke Kombinationen für massive Punkte entstehen. Dafür hat man aber nur eine begrenzte Anzahl an Zügen Zeit und muss sich zwischen den verschiedenen Möglichkeiten für die entscheiden, die am meisten Siegpunkte einbringen. Natürlich muss man zudem auf die Aktionen der Mitspieler, die Rundenziele und die eigenen Zielkarten achten. Möge der beste Vogelkundler gewinnen!

Regeln & Spielablauf

Zu Beginn des Spiels entscheidet sich jeder Spieler für eine Kombination an Futter und Vogelkarten. Zusätzlich bekommt jeder Spieler zwei Zielkarten, von denen er eine behalten darf. Je nach Zusammenstellung aus den Handkarten und den Rundenzielen kann man sich nun eine eigene Strategie überlegen.

Das Spiel dauert vier Runden, wobei in jeder Runde den Spielern weniger Aktionen zur Verfügung stehen.

Wer am Zug ist entscheidet sich für eine von vier Aktionen:

  • Eine Vogelkarte ausspielen,
  • Futter erhalten,
  • Eier legen oder
  • Vogelkarten ziehen.
  • Man kann eine Vogelkarte aus der Hand auf sein Tableau in ein passendes Habitat ablegen, indem man die entsprechenden Futterkosten und Eier bezahlt. Jede Vogelkarte ist unterschiedlich, ihre einzelnen Effekte sind an verschiedene Bedingungen geknüpft und generieren Siegpunkte für Rundenziele und am Spielende.

    Alternativ nimmt man Holzwürfel aus dem Würfelturm, der einem Vogelhäuschen gleicht. Mit Hilfe von Futter kann man Vogelkarten ausspielen. Die dritte Möglichkeit besteht daraus, auf Vögel im Spielertableau Eier zu legen. Diese werden benötigt, damit man neue Vögel ausspielen kann, und sind am Spielende jeweils einen Siegpunkt wert. Die letzte Aktion ist das Nachziehen von Vogelkarten. Hierzu hat man entweder die Wahl, aus einer von drei offen ausliegenden Karten, aus der sogenannten Vogeltränke, oder vom verdeckten Nachziehstapel zu ziehen. Jedes Mal, wenn man eine Aktion tätigt, werden alle Effekte der Vögel aus der jeweiligen Reihe aktiviert und zusätzliche Möglichkeiten bzw. Ressourcen erzeugt. Dieser Mechanismus ist das Herz des Spiels, bei dem sich durch die Kombination aus individuellen Karten und Geschick entscheidet, wie gut man für die nächsten Spielrunden gewappnet ist.

    So nehmen die Spieler nacheinander Aktionen, bis kein Spieler mehr Aktionsmarker hat. Es folgt die Wertung der Runde, die Vogelkarten aus der Auslage werden ausgetauscht und ein neuer Startspieler fängt die neue Runde an. Nach vier gespielten Runden wird die Gesamtwertung durchgeführt. Es werden die Vögel, Rundenziele, eigenen Zielkarten, Eier und zusätzliche Punkte zusammengezählt und ein Sieger gekürt.

    Für isolierte Zeiten liefert das Spiel auch eine Solovariante, wo gegen einen sogenannten „Automa“, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, gespielt werden muss. Dieser wird durch zufällig gezogene Karten gespielt und sorgt so für eine ganz eigene Dynamik.

     

    Eine von den 170 verschiedenen Vogelkarten des Grundspiels

    Die Europa-Erweiterung

    Da zum Zeitpunkt dieser Rezension bereits die Flügelschlag-Europa-Erweiterung erhältlich ist, sollte dieser ein eigener Absatz gewidmet werden.

    Mit dieser Erweiterung werden 81 neue, einzigartige Vögel zum Grundspiel hinzugefügt. Während in diesem die Vögel in Nordamerika heimisch waren, sind die Vögel aus der Erweiterung in Europa lebend.

    Zudem befinden sich weitere Eier und Futtermarker in der Erweiterung, damit diese insbesondere bei Mehrspielern nicht ausgehen. Abschließend werden neue Rundenziele und eigene Zielkarten hinzugefügt.

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