X

Cookie Notice

Wir nutzen auf unserer Website Cookies und andere Technologien, um zu analysieren wie Sie unsere Webseite nutzen, Inhalte zu personalisieren und Werbung zu schalten. Durch die weitere Nutzung erklären Sie, dass Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden sind. Beachten Sie bitte, dass dieser Hinweis und die Einstellungen nur für die AMP Version unserer Seite gelten. Auf der regulären Website treffen Sie die Auswahl über den Cookiebot.

Startseite
Brett- und Kartenspiele Cosplay Filme Games Intern Interview Kurzgeschichten LARP Literatur Musik Pen & Paper Rezepte Sonstiges Tabletop Veranstaltungen

Flucht aus dem Starline Express

Mit Rätselspaß auf Diamantenjagd

Zur klassischen Webseite

Kategorie: Brett- und Kartenspiele

London 1922. Eine Diamantenhalskette im Wert von 10 Millionen Pfund wurde letzte Nacht aus dem British Museum gestohlen. Es wird vermutet, dass die berüchtigte „Rag-Tag-Crew" hinter diesem Verbrechen steckt. Schlüpft in die Rolle der jungen Reporterin Betty Wilson. Löst gemeinsam die Rätsel des Starline Express und findet die entwendete Halskette. Stellt die Verantwortlichen, bevor sie sich mit der Beute aus dem Staub machen!

Worum geht’s?

Flucht aus dem Starline Express ist wie sein Vorgänger Das geheimnisvolle Grand Hotel ein Escape-Room-Spiel. Hier versucht man kollektiv sich zu befreien. Es wird gemeinsam gerätselt, damit man möglichst schnell von einem Rätsel zum nächsten gelangt und um abschließend in kurzer Zeit aus dem fahrenden Zug zu entkommen. Flucht aus dem Starline Express enthält neun geheimnisvolle Briefumschläge und ein Anleitungsheft. Jeder Umschlag stellt einen Waggon des Starline Express dar und ist mit einem eindeutigen Namen, einer Nummer oder einer anderen Kennzeichnung versehen. Öffnet man einen Umschlag, so fallen einem die Teile des zu lösenden Rätsels in die Hände.

Flucht aus dem Starline Express bietet nicht nur in jedem der Waggons Rätsel und Hinweise, sondern erzählt parallel dazu noch die Geschichte einer Verfolgungsjagd der Protagonistin Betty Wilson in einem Zug von London nach Paris in den 1920ern. Denn mit jedem weiteren gelösten Rätsel erfahren die Spieler*innen durch Memos und Notizen zusätzliche Story-Elemente.

 

e

Ein Diamant oder ein Glasstein?

Vom Konzept und der Aufmachung her kann Flucht aus dem Starline Express überzeugen. Es wird probiert, eine Kombination aus exzellenten Rätseln und packender Geschichtserzählung umzusetzen. Das Spiel will sowohl ein Rätsel-Spiel wie Exit-Das Spiel sein, gleichzeitig aber auch eine Kriminalgeschichte erzählen wie in Detective: A Modern Crime Board Game. Dieser ambitionierte Spagat ist allerdings leider nicht gelungen.

Flucht aus dem Starline Express richtet sich vom Schwierigkeitsgrad an Familien und Einsteiger. Dies impliziert aber nicht, dass die Rätsel nicht innovativ sein sollten. Die Stärke des Spiels liegt in der Idee, durch verschiedene Waggonabschnitte der Lösung auf die Spur zu kommen. So sind die Rätsel thematisch schön in die Erzählung eingebunden. Beispielsweise findet man das Rätsel mit den Reisepässen im Gepäckwagen, während die Menükarte im Speisewagen inspiziert werden darf. Leider können die Rätsel nicht durch Tiefe oder Kniffligkeit überzeugen. Dafür sticht das hochwertige Material heraus. Zum Beispiel beeindruckt der "3D"-Effekt, sodass bei den Papierzetteln der Eindruck entsteht, dass diese vorher zerknüllt worden sind. Die Textpassagen sind insgesamt aber zu kurz, um Lust auf mehr zu machen. Es fehlt an der Tiefgründigkeit, dass man als Spieler*in auch ein hautnahes, glaubwürdiges Erlebnis vermittelt bekommen würde.

Bei diesem „Escape-Room-Spiel“ steht also nur die charmante Umsetzung und das Material im Vordergrund. Davon sollte man sich aber, insbesondere wenn man ein spannendes Escape-Spiel sucht, nicht blenden lassen. Es wirkt fast, als ob die Rätsel nur „Beiwerk“ sind. Im Vergleich zu anderen Rätsel-Spielen (z.B. Deckscape, Exit-Das Spiel) wird viel Material mitgeliefert, dennoch gibt es auf dem Markt für den Preis mitreißendere Kriminalfälle (Detective: A Modern Crime Board Game, Escape Tales), an denen man länger Freude haben darf.

Weitere Artikel: