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Die Abenteuer des Robin Hood - Bruder Tuck in Gefahr

Eine neue Bedrohung

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Kategorie: Brett- und Kartenspiele

König Richard ist von den Kreuzzügen zurückgekehrt. Die Held*innen rund um den populären Robin Hood werden mit einem Fest vom Volk gefeiert. Frieden und Harmonie sind wieder zurück in das idyllische Nottingham eingekehrt. Ende gut, alles gut? Nicht ganz! Denn dunkle Mächte im Westen des Landes schmieden fiese Pläne, während die Merry Men - Robin Hoods Truppe an Rebellen - sich noch nichts ahnend auf ihren Heldentaten ausruhen. Und welche Rolle spielt der Mönch Bruder Tuck im Plan der Ränkeschmiede? Nehmt euren Mut zusammen, legt die Pfeile in den Köcher und macht euch bereit für ein erneutes Abenteuer in dieser Erweiterung zu dem innovativen und kooperativen Brettspiel Die Abenteuer des Robin Hood von Die Legenden von Andor-Schöpfer Michael Menzel.

Obwohl es für Die Abenteuer des Robin Hood am Ende nicht für den Titel “Spiel des Jahres” gereicht hat, zeigt dessen Nominierung, dass die Fachjury das Grundspiel für wertvoll hält. Somit ist es schön, dass weitere Abenteuer mit dieser Erweiterung folgen. Dabei bleibt vieles beim Alten: Abermals lässt man Bewegungsfiguren über den Spielplan ziehen. Steht eine Spielerfigur am Ende eines Zuges auf einem der vielen doppelseitigen Plättchen auf dem Spielplan, so wird die entsprechende Passage aus dem Abenteuerbuch vorgelesen. Je nach Verlauf der Interaktion erhält man Gegenstände, Informationen oder es passieren andere Ereignisse. Danach wird das Plättchen oft herausgenommen oder gewendet. Für die Initiativebestimmung der verschiedenen Figuren und Kämpfe werden Holzobjekte aus einem Beutel gezogen. Und auch der rasche Spielauf- und -abbau bestehen fort. Ebenso beibehalten wurde das Lesen eines Abenteuerbuches, das durch das Abenteuer führt und euch die Aufgaben vorgibt. 

Was liefert die Erweiterung?

Damit man die Reise in den Westen antreten kann, inkludiert diese Erweiterung zwei neue Spielplan-Teile, welche ganz links die Weltkarte erweitern. Für den restlichen Spielplan gibt es etliche neue Plättchen, mit denen die des Grundspiels ausgetauscht werden. Somit werden selbst die Spieler*innen, die sich die Rückseiten der alten Plättchen gemerkt haben, die ein oder andere Überraschung erfahren. Mit den Spielplan-Teilen der Erweiterung Bruder Tuck in Gefahr ist der gesamte Spielplan nun um 25% größer geworden. Insgesamt kommt man auf eine Länge von 1,30m und eine Breite von 52cm. Eventuell ist ein größerer Tisch erforderlich!

Genau wie beim Grundspiel wird die Handlung und ein Großteil der Regeln in einem Hardcover-Buch – Moment, ich korrigiere – einem Paperback-Buch präsentiert. Das spart Kosten und hat fürs eigentliche Spielgeschehen keine Auswirkungen. Insgesamt sind vier neue Abenteuer enthalten (von Kapitel 08 “Die Abreise” bis Kapitel 11 “Der Mord”). Statt dem roten und gelben Faden im Buch des Grundspiels sind in dieser Erweiterung zwei lose Lesezeichen inkludiert, mit denen man binnen Sekunden Informationen nachschlagen kann. Neben den neuen Spielplan-Teilen und Plättchen und dem Softcover-Buch gibt es noch vier Holzfiguren. Die ersten drei davon stellen den Sheriff von Nottingham in seiner roten Rüstung dar. Er ist ein weiterer Widersacher, der euch jagt. Also verfolgt euch nicht nur der Guy von Gisborne auf seinem Ross, sondern auch der Sheriff zu Fuß. 

Die vierte neue Holzfigur ist ein dickbäuchiger Mönch, bei dem es sich, wie man bereits vermuten kann, um Bruder Tuck handelt. Diese neue Figur kann leider nicht selbst gespielt werden, stattdessen unterstützt euch dieser Begleiter sowohl im Kampf als auch im Dialog tatkräftig. Das erinnert an “Companion Charaktere” aus Videospielen, oder, wenn man in Menzels Spielwelt bleiben möchte, an Grenolin, den Barden, oder Prinz Thorald aus Die Legenden von Andor. Ohne zu viel von der Geschichte zu verraten, werdet ihr gemeinsam herausfinden, warum der Sheriff von Nottingham es besonders auf diesen Kirchenmann abgesehen hat. 

Zugabe bitte? 

Mittlerweile findet man auf der offiziellen Website Bonusinhalte zum kostenlosen Download. Dazu gehören ein offizielles Bonus-Abenteuer, eine Variante für erfahrene Spieler und vier Fan-Abenteuer. Die Fan-Abenteuer erzählen eine zusammenhängende Erzählung in vier Akten – also genau so viele Kapitel wie diese Box – und wurden ebenfalls mit etlichen Skizzen geschmückt. Hier zeigt sich, wie viel Liebe nicht nur der Spieleautor Michael Menzel, sondern auch die Fans in das Universum stecken.

Die Dimension dieses Spielplans merkt man besonders, wenn die Spielfiguren einmal deplatziert stehen und man sich fragt, wie man nun rasch zur Burg oder einem anderen Ort zurückkommt. Solche Momente sind ärgerlich, da es dann meist zu spät ist. Somit wird empfohlen, zu dritt oder zu viert zu spielen. Wenn man sich nur zu zweit auf das Abenteuer begibt, sollte man darauf achten, sich taktisch zu verhalten und zum Beispiel nicht gemeinsam an einem Ort zu verweilen. Als Unterstützung gibt es in Bruder Tuck in Gefahr ein Pferd. Damit reitet ihr im Galopp über den Spielplan oder schüttelt Verfolger ab. Vor der ersten Partie dieser Erweiterung ist man übrigens – auch aufgrund des zeitlichen Abstands der Veröffentlichung – gut beraten, sich nochmal mit den Regeln des Grundspiels vertraut zu machen, da nicht alle davon wieder erklärt werden. Ansonsten gelingt der Spieleinstieg mittels des Buches ohne größere Schwierigkeiten. 

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