Andreas Giesbert

Autor

Andreas begeistert sich für Rollenspiele, Spielbücher und narrative Brettspiele. In letzter Zeit darf es auch mal ein Ausflug in die düstere Phantastik sein. Sein Profilbild verdankt er Erik R. Andara.

Geboren in Essen, wurde mir die Leidenschaft für Spiele mit der Spielemesse vor die Haustür geliefert. Dort ist mir auch meine erste Einsteigerbox des “Schwarzen Auges” in die Hände gekommen. Meine Schwerpunkte sind daher Brett- und Rollenspiele sowie Spielbücher. In letzter Zeit entdecke ich die  phantastische Literatur für mich, wobei ich mich insbesondere für die dunkle Phantastik und Kleinverlage interessiere. 

Mit meinen Besprechungen und Interviews möchte ich insbesondere kleineren Projekten und engagierten Protagonisten der Szene eine Stimme geben, wobei es auch mal philosophisch werden darf.

Über Tusche und Frösche - Daniel Bechthold im Illustratorentalk
Über Tusche und Frösche – Daniel Bechthold im Illustratorentalk

Im Interview berichtet Illustrator Daniel Bechthold über seinen Weg zur (Auftrags)kunst, seine Einflüsse und ein froschiges Buchprojekt.

1888- Wer ist Jack the Ripper? - Schnittiges Spielbuch für Horrorfans
1888- Wer ist Jack the Ripper? – Schnittiges Spielbuch für Horrorfans

Das umfangreiche Spielbuch führt uns in die finsteren Gassen Whitechapels zur Zeit Jack the Rippers. Horror ist garantiert. Mit zwei unterschiedlichen Perspektiven ist Wiederspielwert garantiert.

OTLO Stones - Puzzlespaß mit doppeltem Boden
OTLO Stones – Puzzlespaß mit doppeltem Boden

In OTLO Stones bilden wir Edelsteinmuster auf zwei Ebenen nach. Was einfach beginnt kann ganz schön knifflig werden!

Dimensionslichter - Jacqueline Mayerhofer über Wolinx, Drachen und einen Jugendtraum
Dimensionslichter – Jacqueline Mayerhofer über Wolinx, Drachen und einen Jugendtraum

Die Young Adult Fantasy Trilogie Dimensionslichter verspricht eine Reise in eine phantastische Welt. Mit dem Auftakt der Trilogie kehrt Science-Fiction Autorin Jacqueline Mayerhofer zu ihren Anfängen zurück.

Eine der größten amerikanischen Autorinnen des 20. Jahrhunderts - Martin Ruf über Shirley Jackson und dunkle Phantastik
Eine der größten amerikanischen Autorinnen des 20. Jahrhunderts – Martin Ruf über Shirley Jackson und dunkle Phantastik

Im Interview stellt Übersetzer Martin Ruf Shirley Jackson, ihre Bedeutung für die phantastische Literatur und seinen eigenen Blick auf die dunkle Phantastik dar.

Newsboys - Roll and Strike
Newsboys – Roll and Strike

Newsboys vom japanischen Kultautor Saashi besticht durch ein elegantes Spieldesign und einen ungewöhnlichen Streikmechanismus. Nur weil unsere Zeitungsbosse Gewinn machen, heißt das noch lange nicht, dass die Newsboys davon profitieren.

Wolsung - Eine Systemvorstellung von der Redaktion Phantastik
Wolsung – Eine Systemvorstellung von der Redaktion Phantastik

Das Rollenspiel Wolsung verbindet phantastische Kreaturen mit Steampunk. Im Interview stellen die beiden Gründerinnen der Redaktion Phantastik das Herzensprojekt näher vor.

Familiar Tales - Ein märchenhaftes Spiel mit Abenteuerbuch
Familiar Tales – Ein märchenhaftes Spiel mit Abenteuerbuch

Die aufwändig gestaltete Reise führt vier fabelhafte Charaktere durch liebevoll gestaltete Orte. Regeln überzeugen dabei ebenso wie die Geschichte.

Marshland Mists - Abenteuerideen für jede Spielgruppe
Marshland Mists – Abenteuerideen für jede Spielgruppe

"Marshland Mists" bietet über 100 inspirierende, sumpfige Abenteuerideen für alle Fantasywelten. Das Buch ist ein gelungenes Beispiel, wie man mit wenig Platz viel Nutzen bieten kann.

Hardware 2119 - Mehr Stoff für den Gaia Complex
Hardware 2119 – Mehr Stoff für den Gaia Complex

Der Hardwarekatalog für das einzigartige Cyberpunk-Spiel kann auch für andere Cyberpunkrollenspiele interessant sein.

Settlement - Phantastisches Siedeln für zwischendurch
Settlement – Phantastisches Siedeln für zwischendurch

Ist das ansprechende Workerplacement genauso phantastisch wie seine Aufmachung?

Der letzte Band - Ein Soloauftakt für das Zombie Zone Germany Rollenspiel
Der letzte Band – Ein Soloauftakt für das Zombie Zone Germany Rollenspiel

Das Messeexklusive Soloabenteuer des "Zombie Zone Germany"-Rollenspiels verspricht eine hochwertige Rollenspielreihe. Kann auch das System überzeugen?