Andreas Giesbert

Autor

Andreas begeistert sich für Rollenspiele, Spielbücher und narrative Brettspiele. In letzter Zeit darf es auch mal ein Ausflug in die düstere Phantastik sein. Sein Profilbild verdankt er Erik R. Andara.

Geboren in Essen, wurde mir die Leidenschaft für Spiele mit der Spielemesse vor die Haustür geliefert. Dort ist mir auch meine erste Einsteigerbox des “Schwarzen Auges” in die Hände gekommen. Meine Schwerpunkte sind daher Brett- und Rollenspiele sowie Spielbücher. In letzter Zeit entdecke ich die  phantastische Literatur für mich, wobei ich mich insbesondere für die dunkle Phantastik und Kleinverlage interessiere. 

Mit meinen Besprechungen und Interviews möchte ich insbesondere kleineren Projekten und engagierten Protagonisten der Szene eine Stimme geben, wobei es auch mal philosophisch werden darf.

Shinigami² - Bioware - Cyberpunk in der Eiswüste
Shinigami² - Bioware – Cyberpunk in der Eiswüste

Im zweiten Teil der Cyberpunk-Reihe geht es wieder einmal etwas krasser als gewiohnt zu. Diesmal verschlägt es die Charaktere ins eisige Alaska.

Zwischen Wäldern und Chrom - Christian Günther im Autorentalk
Zwischen Wäldern und Chrom – Christian Günther im Autorentalk

Ob Fantasy, Horror, Cyberpunk, Zombies oder Science Fiction, als Autor und Illustrator ist Christian Günther überall in der Phantastik zu Hause. Zu seiner Romanwelt Faar existiert sogar ein Rollenspiel.

Dune - die Geschichte von Jessica Atreides - Dune für Dummies Teil 2
Dune - die Geschichte von Jessica Atreides – Dune für Dummies Teil 2

Im zweiten Teil der "Dune"-Reihe widmen sich die Autoren ganz der konfliktbelasteten Rolle von Jessica Atreides.

Zug um Zug Legacy: Legenden des Westens - Mit Volldampf gen Westen
Zug um Zug Legacy: Legenden des Westens – Mit Volldampf gen Westen

In den Legenden des Westens wird das etablierte Zug-um-Zug Erlebnis in ein legacy Spiel umgewandelt. Das gelingt durch pfiffige Mechaniken und hohe Produktqualität.

Die Welt von Dune - Dune für Dummies Teil 1
Die Welt von Dune – Dune für Dummies Teil 1

Im ersten Teil der Dune Reihe widmen sich die Autoren dem Setting des zeitlosen SF Klassikers. Dabei beleuchten Sie die zentralen Fraktionen, sowie zentrale historische und popkulturelle Referenzen.

Über Tusche und Frösche - Daniel Bechthold im Illustratorentalk
Über Tusche und Frösche – Daniel Bechthold im Illustratorentalk

Im Interview berichtet Illustrator Daniel Bechthold über seinen Weg zur (Auftrags)kunst, seine Einflüsse und ein froschiges Buchprojekt.

1888- Wer ist Jack the Ripper? - Schnittiges Spielbuch für Horrorfans
1888- Wer ist Jack the Ripper? – Schnittiges Spielbuch für Horrorfans

Das umfangreiche Spielbuch führt uns in die finsteren Gassen Whitechapels zur Zeit Jack the Rippers. Horror ist garantiert. Mit zwei unterschiedlichen Perspektiven ist Wiederspielwert garantiert.

OTLO Stones - Puzzlespaß mit doppeltem Boden
OTLO Stones – Puzzlespaß mit doppeltem Boden

In OTLO Stones bilden wir Edelsteinmuster auf zwei Ebenen nach. Was einfach beginnt kann ganz schön knifflig werden!

Dimensionslichter - Jacqueline Mayerhofer über Wolinx, Drachen und einen Jugendtraum
Dimensionslichter – Jacqueline Mayerhofer über Wolinx, Drachen und einen Jugendtraum

Die Young Adult Fantasy Trilogie Dimensionslichter verspricht eine Reise in eine phantastische Welt. Mit dem Auftakt der Trilogie kehrt Science-Fiction Autorin Jacqueline Mayerhofer zu ihren Anfängen zurück.

Eine der größten amerikanischen Autorinnen des 20. Jahrhunderts - Martin Ruf über Shirley Jackson und dunkle Phantastik
Eine der größten amerikanischen Autorinnen des 20. Jahrhunderts – Martin Ruf über Shirley Jackson und dunkle Phantastik

Im Interview stellt Übersetzer Martin Ruf Shirley Jackson, ihre Bedeutung für die phantastische Literatur und seinen eigenen Blick auf die dunkle Phantastik dar.

Newsboys - Roll and Strike
Newsboys – Roll and Strike

Newsboys vom japanischen Kultautor Saashi besticht durch ein elegantes Spieldesign und einen ungewöhnlichen Streikmechanismus. Nur weil unsere Zeitungsbosse Gewinn machen, heißt das noch lange nicht, dass die Newsboys davon profitieren.

Wolsung - Eine Systemvorstellung von der Redaktion Phantastik
Wolsung – Eine Systemvorstellung von der Redaktion Phantastik

Das Rollenspiel Wolsung verbindet phantastische Kreaturen mit Steampunk. Im Interview stellen die beiden Gründerinnen der Redaktion Phantastik das Herzensprojekt näher vor.