Andreas Giesbert

Autor

Andreas begeistert sich für Rollenspiele, Spielbücher und narrative Brettspiele. In letzter Zeit darf es auch mal ein Ausflug in die düstere Phantastik sein. Sein Profilbild verdankt er Erik R. Andara.

Geboren in Essen, wurde mir die Leidenschaft für Spiele mit der Spielemesse vor die Haustür geliefert. Dort ist mir auch meine erste Einsteigerbox des “Schwarzen Auges” in die Hände gekommen. Meine Schwerpunkte sind daher Brett- und Rollenspiele sowie Spielbücher. In letzter Zeit entdecke ich die  phantastische Literatur für mich, wobei ich mich insbesondere für die dunkle Phantastik und Kleinverlage interessiere. 

Mit meinen Besprechungen und Interviews möchte ich insbesondere kleineren Projekten und engagierten Protagonisten der Szene eine Stimme geben, wobei es auch mal philosophisch werden darf.

Come to Kaer Morhen -Martin Schroer zur Entstehung von phantastischer Musik
Come to Kaer Morhen – Martin Schroer zur Entstehung von phantastischer Musik

Im Interview erklärt Martin Schroer wie der Community Song zu "Witcher" entstand und wie Musik und Rollenspiel für ihn zusammenhängen.

Rigor Mortis: Goldrausch -Eine Buchvorstellung von Faye Hell
Rigor Mortis: Goldrausch – Eine Buchvorstellung von Faye Hell

Autorin Faye Hell stellt uns ihren persönlichen Blick auf Rigor Mortis - Goldrausch vor

Cyberpunk RED -Eine neue Ära beginnt
Cyberpunk RED – Eine neue Ära beginnt

Cyberpunk Red ist die neueste Auflage des klassischen Tischrollenspiels der Dunklen Zukunft und enthält alles, was du brauchst, um die Nachkriegswelt der Roten Ära zu erkunden.

Splatterpunk als Sozialkritik? -Tanya Floaker über "SLA Industries"
Splatterpunk als Sozialkritik? – Tanya Floaker über "SLA Industries"

Die gnadnelose Zukunft des Rollenspiels weist eine faszinierend Entstehungsgeschichte und eine starke politische Komponente auf.

Die Kartographin -Neue Welten für Entdecker*innen
Die Kartographin – Neue Welten für Entdecker*innen

Im ebenso kurzweiligen wie anspruchsvollen Kennerspiel entdecken wir die siegpunktträchtigsten Lande. Diesmal stehen uns Held*innen gegen aggressive Monster zur Seite.

Angesicht zu Angesicht -Duelists
Angesicht zu Angesicht – Duelists

Intensiv wie wenig andere Kartenspiele simuliert Duelists einen Kampf von Angesicht zu Angesicht: Ein Geheimtipp!

Geh nicht in den Winterwald! -Eine Systemvorstellung von Daniel Neugebauer
Geh nicht in den Winterwald! – Eine Systemvorstellung von Daniel Neugebauer

Was passt besser zu Halloween als eine gruselige Rollenspielrunde? "Geh nicht in den Winterwald" lässt sich auch bei Kerzenschein spielen und vermittelt spannende Lagerfeueratmosphäre.

Drama im Täuscherland! -Eine Seelenfänger-Systemvorstellung mit Jörg Köster
Drama im Täuscherland! – Eine Seelenfänger-Systemvorstellung mit Jörg Köster

Schöpfer Jörg Köster stellt uns das Dark-Fantasy Rollenspiel Seelenfänger vor

Von Märchen und realen Abartigkeiten -Markus Lawo im Genretalk über abartige Märchen
Von Märchen und realen Abartigkeiten – Markus Lawo im Genretalk über abartige Märchen

Markus Lawo stellt abartige Adaptionen bekannter Märchenstoffe vor und diskutiert, wieso Märchen und Horror häufig gar nicht so weit auseinander liegen.

Sich dem Druck des Realen nicht geschlagen geben -Erik R. Andara im Genretalk über Magischen Realismus
Sich dem Druck des Realen nicht geschlagen geben – Erik R. Andara im Genretalk über Magischen Realismus

Im Genretalk stellt Autor Erik R. Andara den Magischen Realismus und sein eigenes Verhältnis zur phantastischen Literatur vor.

Der Puppenkiller -Geocaching mit Überraschungen
Der Puppenkiller – Geocaching mit Überraschungen

Der kurzweilige Thriller verbindet einen nächtlichen Geocache mit zahlreichen bedrohlichen Wendungen.

Gemeinsam Geschichten erzählen -Eine Fate-Systemvorstellung von Dominik Pielarski
Gemeinsam Geschichten erzählen – Eine Fate-Systemvorstellung von Dominik Pielarski

Wie kaum ein anderes Rollenspiel steht Fate für gemeinsames Erzählen. Fate-Urgestein Dominik Pielarski stellt uns das innovative Spiel näher vor.