Tara Moritzen

Autor

Er liebt das Larp, zockt gerne Brett- und Kartenspiele und liest/hört Romane.

Can you play a German tune for us? - Die Vier von Fior verleihen deutschem Folk einen frischen Anstrich
Can you play a German tune for us? – Die Vier von Fior verleihen deutschem Folk einen frischen Anstrich

Die vierköpfige Folk-Band Fior hatte sich 2018 frisch gegründet, zwei Jahre lang geprobt und ein tolles Konzertprogramm geschnürt, mit dem sie 2020 auf Tour gehen wollte – dann kam Corona und traf die junge Band mit voller Wucht.

„Wir können wirklich das machen, was uns am Herzen liegt und uns Spaß bereitet“ - Die FolkRock-Band Ghosttown Company aus Trier
„Wir können wirklich das machen, was uns am Herzen liegt und uns Spaß bereitet“ – Die FolkRock-Band Ghosttown Company aus Trier

"Ghosttown Company" ist eine Band aus dem Großraum Trier, die sich FolkRock nicht nur auf die Fahne, sondern 2017 auf das Cover ihrer ersten CD geschrieben hat.

TintenSchwan - Überraschend, anders und wunderschön
TintenSchwan – Überraschend, anders und wunderschön

In Deutschland gibt es fast zweitausend Verlage. Braucht es da wirklich noch einen?

Nürnberger Spielwarenmesse übernimmt die SPIEL - Charakter der weltgrößten Spielemesse bleibt erhalten
Nürnberger Spielwarenmesse übernimmt die SPIEL – Charakter der weltgrößten Spielemesse bleibt erhalten

Die Spielwarenmesse hat zum 1. Januar 2022 die Internationale SPIEL übernommen. Die SPIEL wird auch zukünftig in Essen stattfinden und von der langjährigen Geschäftsführerin Dominique Metzler mit ihrem Team organisiert.

Die internationale SPIEL ist zurück - Großes Angebot trotz weniger Aussteller
Die internationale SPIEL ist zurück – Großes Angebot trotz weniger Aussteller

Nach einer Corona-Zwangspause im letzten Jahr öffnete die SPIEL '21 gestern ihre Tore in den Essener Messehallen.

Die Rückkehr der Wirker: Das Lied der Macht - Band 1 - Zwischen Krieg, Intrigen und Magie
Die Rückkehr der Wirker: Das Lied der Macht - Band 1 – Zwischen Krieg, Intrigen und Magie

Der Krieg naht, denn Feind*innen strömen ins Land und bringen Verderben mit sich. Nicht nur, dass sie selbst auf Zerstörung aus sind, sie bringen auch noch eine Gefahr mit, die doch seit Ewigkeiten besiegt schien: Die Wirker. Nicht nur der Frieden, sondern das Leben selbst scheint bedroht!

Stark und unabhängig, nicht bloß ein Volk wilder Plünderer - Ein Interview mit Andrea Storm über Kultur und Erbe der Wikinger
Stark und unabhängig, nicht bloß ein Volk wilder Plünderer – Ein Interview mit Andrea Storm über Kultur und Erbe der Wikinger

Die Wikinger, ein wildes, heidnisches Seefahrervolk, brutal und unzivilisiert, kaum zu vergleichen mit Hochkulturen, wie etwa in Japan oder Byzanz. Mit Fortschreiten der Archäologie und Geschichtsschreibung konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Opolum - Kreativität trotz(t) Krise
Opolum – Kreativität trotz(t) Krise

Versteckt in der Hamburger Speicherstadt zählt das "Opolum" schon länger zu den Geheimtipps. Auf 700 Quadratmetern und in Filmkulissen können die Besucher*innen ein interaktives Theater erkunden, mit Schauspielern interagieren und zu Helden in ihrer eigenen Geschichte werden.

Die SPIEL wird digital - SPIEL.digital vom 22. bis 25. Oktober 2020
Die SPIEL wird digital – SPIEL.digital vom 22. bis 25. Oktober 2020

Vier Tage können Spielbegeisterte sich online über die diesjährigen Spieleneuheiten informieren, spielen und kaufen.

Weltenwerker Konvent 2020 - Das Debüt im März 2020 startet mit dunklen Schatten
Weltenwerker Konvent 2020 – Das Debüt im März 2020 startet mit dunklen Schatten

In der Messe Giessen fand am 07. und 08. März 2020 erstmalig der WELTENwerker Konvent statt, die Folgeveranstaltung zur LARPwerker Convention (LwC), die sich in den fünf Vorjahren erfolgreich ausschließlich mit dem Thema LARP beschäftigte.

Ninas Larp Guide - Einsteigerinfos in Videoform
Ninas Larp Guide – Einsteigerinfos in Videoform

Im normalen Leben ist Nina Brudegam Erzieherin in einer Grundschule, im Larp ist sie als Hexenjägerin, Ritterin oder Spielfrau (mit Gitarre) unterwegs – und auch mit ihrer Kamera. Anfang 2018 hat die 22-jährige Berlinerin damit begonnen, in ihrem Youtube-Kanal Ninas Larp Guide Videos über Larp zu veröffentlichen.

Shakes & Fidget als Live-Rollenspiel? - Dem Tod ein Schnippchen schlagen
Shakes & Fidget als Live-Rollenspiel? – Dem Tod ein Schnippchen schlagen

Schon vor einer Weile kam unter Fans die Frage auf, ob und wie man in der Welt von Shakes & Fidget ein Live-Rollenspiel veranstalten könnte. In der Zauberwelten-Redaktion hat sich der erfahrene Larp-Veranstalter Tara Moritzen zu diesem Thema Gedanken gemacht.