Bücher sind mehr als nur bedrucktes Papier: Sie enthalten Welten, in die wir eintauchen, und Charaktere, die wir lieben oder hassen, mit denen wir mitfiebern oder die uns zum Vorbild werden. Mit steigenden Papierpreisen, aber auch als Teil einer Welt, die immer digitaler und dienstleistungsorientierter wird, wandelt sich der Buchmarkt, insbesondere der des klassischen Buches.
Hier wird mittlerweile gerade in den Bereichen der klassischen Selfpublisher immer mehr auf die Gestaltung von Bucherlebnissen gesetzt, mit Luxus-Hardcovern, emotionalen Illustrationen und begleitendem Book Merchandise. Auch die Selbstorganisation schreitet voran, von informellen Kooperationen bis hin zur Gründung eigener kleiner Verlage. Grund genug, diesen Trend unter die Lupe zu nehmen, und zwar am Beispiel der Autorin Vinachia Burke und ihres Labels WunderZeilen.
Selfpublishing: Herausforderung und Selbstbestimmung
Selfpublishing ist längst mehr als nur das Schreiben eines Buches, das dann auf einer der gebührenfreien Plattformen wie Wattpad veröffentlicht wird. Wer das Schreiben ernst nimmt, bucht ein Lektorat, bestellt ein passendes Cover, lässt einen professionellen Buchsatz sowie ein Abschlusskorrektorat durchführen. Aber dann ist noch kein einziges Buch gedruckt und versandt worden. Schnell kommt hier eine Investitionssumme von mehreren Tausend Euro zusammen.
Daraus hat sich in den letzten Jahren ein eigener kleiner Geschäftszweig entwickelt, in dem Autorinnen und Autoren ihre Bücher finanzieren, indem sie selbst Dienstleistungen anbieten. Diejenigen, die ihre ersten Bücher veröffentlicht haben, lektorieren, gestalten, korrigieren oder beraten, um ihre nächsten Ausgaben zu finanzieren. Wer über genügend Follower verfügt, startet vermutlich einen Patreon-Account, wo man jeden Monat Spenden von Fans entgegennehmen kann und diese im Gegenzug mit Einblicken in den Schaffens-prozess, exklusiven Kurzgeschichten, Zeichnungen oder Post nach Hause ausgleicht. Der kreative Output der Selfpublishing-Szene ist gigantisch.
Bookmerch als Erlebniswelt
Ein erfolgreiches Beispiel ist die Autorin Vinachia Burke. Wer sie mit Krone auf dem Kopf hinter ihrem Tisch auf einer Buchmesse erlebt, erkennt schnell: diese Frau weiß, wovon sie spricht, und hat einen Riecher für Trends in der Buchszene. 2019 hat sie ihren ersten Roman Rauer Glanz im Selfpublishing veröffentlicht, gleichzeitig ging ihr Onlineshop WunderZeilen Shop an den Start. Ich wollte nicht mehr in einem Job arbeiten, der mich unglücklich macht, sondern mich mit vollem Einsatz meiner Leidenschaft widmen: Büchern, erläutert sie diesen Entschluss.
Der Shop zeigte von Anfang an viele Trends, die sich über die letzten Jahre etabliert haben: handgefertigte Buch-Kerzen, die durch Aussehen und Duft zu einem Buch oder Thema passen, schillernde Buch-Tränke, die ebenso zur Zierde ins Regal gestellt werden können, und natürlich Schmuck, Lesezeichen sowie Kleidung.
Auch Buchboxen von bekannten Franchises wie Das Reich der Vampire oder Bundle von noch unbekannten Selfpublisherinnen bietet der Shop mit ausgesuchtem Merch an.
Die Herstellung der Accessoires oder Illustrationen übernimmt Vinachia bei einigen Stücken selbst, aber häufig beauftragt sie Designerinnen aus der Buchszene, die sich auf die Herstellung von Book-Merch fokussiert haben. Vinachia denkt dabei nicht nur an Lesebegeisterte, sondern auch an Cosplay- und Fantasy-Fans. Wir haben unterschiedlich gestaltete Kronen im Sortiment, die sind eigentlich immer ein Renner. Alle wollen einmal Prinzessin sein. Auch gestandene Männer, erzählt sie lachend. Auf der BuchBerlin hatten am Ende unglaublich viele Menschen Kronen auf dem Kopf. Das hat mich sehr glücklich gemacht. Und die Trägerinnen auch.
|
|
|
|
Buch-Tipps vom Indie-Buchmarkt
|
|
|
|
|
Vom Shop zum Kleinverlag
Hinter dem Shop steckte stets ein Gedanke: beliebte Franchises mit tollem Merch anbieten und den Buchbegeisterten gleichzeitig Juwelen aus dem Selfpublishing anbieten. Den nächsten Schritt ist Vinachia Anfang dieses Jahres gegangen: die Gründung eines Kleinverlages, dem WunderZeilen Verlag. In dem möchte sie talentierten Indie-Autoren eine Bühne bieten. Dazu gehören aktuell Steffi Frei, Juliet May und David Pawn, die sich bereits mit ihren Veröffentlichungen einen Namen auf #Bookstagram und Messen gemacht haben.
Natürlich lesen viele die großen Fantasy-Bestseller und Romantasy. Da gibt es ja viele großartige Bücher. Nur wollen viele auch mal etwas anderes lesen, Bücher, bei denen sie nicht sofort wissen, wie die Handlung abläuft und wie das Ende aussieht. Viele Bücher aus dem Selfpublishing zielen genau in diese Nische, haben aber oft nicht die Kapazität, genügend Aufmerksamkeit zu schaffen, um mehr als eine Handvoll Leser zu begeistern. Und das möchte ich mit dem WunderZeilen Verlag ändern, sagt Vinachia.
Bereits Anfang des Jahres machte Sandra Thoms von Bedey und Thoms Media darauf aufmerksam, dass Kleinverlage eine wichtige Funktion auf dem Buchmarkt erfüllen, indem sie Innovationen entdecken, an denen sich die Großverlage mit etablierten Programmen häufig nicht die Finger verbrennen wollen. Tatsächlich setzen die meisten Großverlage lieber auf Bücher, die bereits in anderen Ländern erfolgreich waren, und kaufen die Übersetzungsrechte oder bleiben bei etablierten Autoren und Autorinnen aus Deutschland.
Gerade der Phantastik-Markt in Deutschland wagt keine großen Experimente, obwohl die Phantastik nach Romantik und Krimi eines der größten Segmente der Belletristik ist.
Luxusausgaben mit Buchschnitt
Zu den deutlichen Trends entwickelt sich aktuell der Buchschnitt, der im Gegensatz zum historischen Buchschnitt die grafische Gestaltung der Außenseiten des Buches meint. Hier haben zunächst Einzelpersonen auf Instagram angefangen, selbst den Buchschnitt zu gestalten und ihre Kunstwerke auf Instagram zu zeigen. Auch im WunderZeilen Shop finden sich Exemplare von Bestsellern und Selfpublishern mit individuellem Design. Diese stellt Vinachias Geschäftspartner, Sebastian, her, der sich intensiv mit der Optimierung des Buchschnitts auseinandergesetzt hat: Ich habe mit einer Sprühdose angefangen und bin dann zu Airbrush übergegangen, das erlaubt ein detailliertes Design. Die großen Verlage fangen jetzt an, Buchschnitte digital zu bedrucken, was natürlich nicht so zeitintensiv ist. Aber unsere Buchschnitte erlauben intensivere Farben und metallische Effekte, und natürlich können Autoren mit uns gemeinsam entscheiden, wie ihr Buchschnitt aussehen soll. Auf dieses individuelle Design wurde auch Autorin Mira Valentin auf der BuchBerlin aufmerksam: Die Menschen wollen aktuell entweder sparen und greifen zu Mängelexemplaren oder sie wollen sich etwas gönnen und wünschen sich Luxusausgaben. Zum Beispiel mit Buchschnitt.
Kooperationen zwischen Buchbegeisterten
Mira Valentin, die gemeinsam mit Sam Feuerbach und Greg Walters als Weltenbauer unter anderem die Trilogie Schattenstaub geschrieben hat, war sofort begeistert von den Buchschnitten, die der WunderZeilen Shop anbot. Als ich die gesehen habe wusste ich sofort: Das will ich auch, für meine Nordblut-Saga. Zunächst ging es nur um Band eins, aber schnell entschieden Vinachia, Sebastian und Mira im Gespräch, das sämtliche fünf Bände mit Buchschnitt und exklusivem Schuber angeboten werden sollten. Die Zusammenarbeit war super angenehm und organisatorisch einfach entspannt, erzählt Mira, die mit dem Endergebnis sehr zufrieden ist.
Dass die Zusammenarbeit so entspannt lief, obwohl Vinachia nicht nur Geschäftsführerin des Shops, sondern auch Autorin und damit Konkurrenz ist, überrascht Mira nicht: Das mit dem Wettbewerb ist sehr unterschiedlich unter den Autoren. Einige sind sehr vernetzt. Die Weltenbauer sind zum Beispiel ein Kreis, der füreinander da ist und sich gegenseitig unterstützt. Ich verstehe das Konkurrenzdenken nicht: Wir verkaufen kein Einfamilienhaus, wir verkaufen Bücher. So schnell, wie die Menschen lesen, können wir gar nicht schreiben.
Zwischen Verlag und Selfpublishing
Mira Valentin ist sogenannte Hybrid-Autorin. Das bedeutet, dass sie als Selfpublisherin angefangen hat, mittlerweile auch als Verlagsautorin schreibt. Ihre fünfteilige Nordblut-Saga ist besonders bei Fans nordischer Mythologie beliebt, aber auch ihre anderen Veröffentlichungen wie die Enyador-Saga oder die Talent-Reihe haben sich vielfach verkauft. Nicht umsonst wurde sie mit dem Phantastik-Literaturpreis Seraph für den besten Independent-Titel ausgezeichnet und ist in diesem Jahr mit Druiden-Dämmerung in der Kategorie Bestes Buch nominiert.
Ihre Zusammenarbeit mit Vinachia Burke geht übrigens weiter: Auf der Leipziger Buchmesse wird Mira Valentin zusammen mit ihren Kollegen Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Greg Walters und Torsten Weitze ihr gemeinsam geschriebenes neues Buch Minen der Macht (Fischer TOR Verlag) für die exklusive Buchschnitt-Ausgabe des WunderZeilen Shops signieren.
So wunderbar und vielschichtig kann die Zusammenarbeit zwischen Autoren sein.
|
|
|
|
Mary Stormhouse ist selbst Teil der Selfpublishing-Szene und bewegt sich als Autorin (aktueller Roman: Titanias Töchter) zwischen Feenstaub und Sternenschiffen, aber auch in unzähligen Überarbeitungsschleifen, Gestaltungsfragen und Vermarktung.
|
|
|
|
|
|
Dieser Artikel erschien erstmals in der Zauberwelten Frühjahr 2023. Mit dem Code Zw23wF7u könnt Ihr euch diese Ausgabe kostenlos als PDF downloaden.
|
Dieser Artikel ist erschienen bei:
Zauberwelten-Online.de