Literatur

Das Wikinger-Kochbuch – Essen wie im hohen Norden


Weiterführende Links zu "Das Wikinger-Kochbuch":


Kommentare

Gladiatoren-Kochbuch -Alte Rezepte neu entdecken
Gladiatoren-Kochbuch – Alte Rezepte neu entdecken

Es begann mit einem Forschungsprojekt und endete bei einem Kochbuch. Christian Eckerts Gladiatoren-Kochbuch lädt dazu ein, die Rezepte antiker Athleten nachzukochen und in den eigenen Ernährungs- und Trainingsplan aufzunehmen. Die Sportler der Flying Juggmen Bonn haben es ausprobiert.

Kelten-Kochbuch -Essen verbindet die Kulturen
4
Kelten-Kochbuch – Essen verbindet die Kulturen

Das Kelten-Kochbuch von Ingeborg Scholz führt aus der Antike zur Moderne und verbindet dabei gekonnt Kochtopfarchäologie mit historischer Entwicklung.

Outlander – Das offizielle Kochbuch -Kulinarische Leckerbissen für Fans der Highland-Saga
Outlander – Das offizielle Kochbuch – Kulinarische Leckerbissen für Fans der Highland-Saga

Als Fest für die Sinne gilt Claire Beauchamp Randalls Reise durch Raum und Zeit – auch für den Gaumen. Mit diesem Kochbuch lassen sich die Gerichte aus der Highland-Saga auch auf den heimischen Esstisch zaubern.

Zauberhafte Küche: ... von Aladin bis Zelda -Sagenhaftes und Magisches für (fast) jeden Geschmack
3
Zauberhafte Küche: ... von Aladin bis Zelda – Sagenhaftes und Magisches für (fast) jeden Geschmack

Speisen wie im „Gasthaus zum Roten Drachen“ und dazu ein leckeres Butterbier – das und viel mehr verspricht das Kochbuch „Zauberhafte Küche: …von Aladin bis Zelda“.

Zwischen Dschinn-Kriegern und Weltschiffen -Panini holt Phantastik-Highlights nach Deutschland
Zwischen Dschinn-Kriegern und Weltschiffen – Panini holt Phantastik-Highlights nach Deutschland

Die Zeiten, als Panini hierzulande hauptsächlich als Verlag für Stickeralben, die in jedem Kinderzimmer lagen, bekannt war, sind lange vorbei.

Halloween-Kochbuch: Schaurig-schöne Gruselrezepte -Zuckersüße Gruselschocker und deftige Horrornaschereien
5
Halloween-Kochbuch: Schaurig-schöne Gruselrezepte – Zuckersüße Gruselschocker und deftige Horrornaschereien

Das "Halloween-Kochbuch" von Zauberfeder bietet jede Menge Möglichkeiten, ein gruseliges und zugleich kinderleichtes Buffet auf die Beine zu stellen.

Zauberhafte Pâtisserie -Das Backbuch für Fantasyfans
3.5
Zauberhafte Pâtisserie – Das Backbuch für Fantasyfans

Märchenhafte Leckereien, magisches Gebäck und betörende Zaubertränke – "Zauberhafte Pâtisserie" ist ein Rezeptbuch für süße Naschnasen mit Hang zu Zauberhaftem.

Stark und unabhängig, nicht bloß ein Volk wilder Plünderer -Ein Interview mit Andrea Storm über Kultur und Erbe der Wikinger
Stark und unabhängig, nicht bloß ein Volk wilder Plünderer – Ein Interview mit Andrea Storm über Kultur und Erbe der Wikinger

Die Wikinger, ein wildes, heidnisches Seefahrervolk, brutal und unzivilisiert, kaum zu vergleichen mit Hochkulturen, wie etwa in Japan oder Byzanz. Mit Fortschreiten der Archäologie und Geschichtsschreibung konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Fimbul -Schlachtplatte aus dem Norden
1.5
Fimbul – Schlachtplatte aus dem Norden

Heidnisches Geschnetzel im Wikingerwinterwunderland.

Vikings – Staffel 1–2 -Gekonnte Mischung aus Historie und Fiktion
Vikings – Staffel 1–2 – Gekonnte Mischung aus Historie und Fiktion

In bisher drei Staffeln erzählt die Serie die Geschichte der sagenumwobenen nordischen Heldengestalt Ragnar Lothbrok und seiner Mitstreiter und rückt seine Erkundungsreisen und blutigen Überfälle in den Fokus.

Kelten-Kochbuch -Essen verbindet die Kulturen
4
Kelten-Kochbuch – Essen verbindet die Kulturen

Das Kelten-Kochbuch von Ingeborg Scholz führt aus der Antike zur Moderne und verbindet dabei gekonnt Kochtopfarchäologie mit historischer Entwicklung.

Mord im Weißwurststüberl -Kleiner LARP-Snack für "Normale"
Mord im Weißwurststüberl – Kleiner LARP-Snack für "Normale"

Ein Mord ist geschehen! Jemand hat die alte Elfriede Butterweck vom Balkon gleich auf die spitzen Felsen gepfeffert, wo sie reglos liegen blieb. Aber die Fleischpflanzerl, die sie vorher zubereitet hat, sollen doch nicht schlecht werden, oder?

Perücken 1x1 und hoch 2 von Kukkii-San -Perücken für Cosplay und LARP
Perücken 1x1 und hoch 2 von Kukkii-San – Perücken für Cosplay und LARP

Die Bücher von Kukkii-San erklären detailliert, wie man Kunsthaarperücken für LARP und Cosplay nutzt und anpasst.

Krasse Zöpfe: 45 Zöpfe, Knoten und Twists für Scifi- und Fantasyverrückte -Ein Guide für phantastische Frisuren
Krasse Zöpfe: 45 Zöpfe, Knoten und Twists für Scifi- und Fantasyverrückte – Ein Guide für phantastische Frisuren

Held*innen aus Film und Serie sind oftmals Vorbilder – auch, wenn es um Styling-Fragen geht. In „Krasse Zöpfe“ vom Verlag Zauberfeder ist eine Auswahl an ausgefallenen Frisuren zum Selbermachen aufgeführt.

LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby -Perfekt, um Freunde anzufixen
4.5
LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby – Perfekt, um Freunde anzufixen

Der Band wendet sich an Interessierte, die noch keine Larps besucht haben, und sich gründlich informieren wollen.

20 Jahre Kleine Helden -Detailverliebtes Jubiläumsbuch
5
20 Jahre Kleine Helden – Detailverliebtes Jubiläumsbuch

Wer Rollenspiel mag, kennt sie bestimmt: Die "Kleinen Helden" begeistern uns seit vielen Jahren mit witzigen Cartoons aus typischen Situationen im Pen&Paper. Nach 20 Jahren dürfen wir uns nun über einen Blick hinter die Kulissen freuen.

Warhammer 40K Chaos Gate: Daemonhunters -Elitesoldaten gegen Nurgle-Pandemie
Warhammer 40K Chaos Gate: Daemonhunters – Elitesoldaten gegen Nurgle-Pandemie

"Warhammer"-Spiele mit Echtzeitschlachten wie "Total War: Warhammer" oder "Dawn of War" kommen jenem Kopfkino sehr nah, dass viele Fans der Tabletop-Vorlage haben dürften, wenn sie ihre selbstgebauten Armeen in taktischen Gefechten gegeneinander hetzen.

Die Schlacht von Runedar -Kooperatives Tower-Defense-Brettspiel
Die Schlacht von Runedar – Kooperatives Tower-Defense-Brettspiel

Ganze Generationen von Zwergen profitierten einst vom Gold, das aus den Minen unter der uralten Festung Runedar ans Tageslicht befördert wurde. Doch schon lange scheinen diese Erzvorkommen erschöpft und die Festung wird nur noch von wenigen Zwergen bewacht, die noch dazu dürftig mit Waffen und Werkzeugen ausgerüstet sind.