VOX – Ohne Worte – Christina Dalchers Dystopie macht wütend – aber nicht so, wie sie sollte
Kommentare
Das Verschwinden – Feministische Utopie mit dystopen Zügen
Von jetzt auf gleich verschwinden alle Männer dieser Welt auf unerklärliche Art und Weise. Zwischen Verzweiflung und Trauer müssen die Frauen ihr Leben neu organisieren. Dabei fällt ihnen auf, dass nicht alles schlecht ist an der neuen Situation.
Der Administrator von Eden – Eine facettenreiche dystopische Welt
Nach der Zerstörung der Erde finden die Menschen Zuflucht in Eden, einer Stadt unter einer Kuppel. Mera, eine junge Priesterin, entdeckt dunkle Geheimnisse, die das große Gleichgewicht dieser dystopischen Welt gefährden.
Gameshow – Der Preis der Gier
Seit den großen Erfolgen von „Die Tribute von Panem“, „Die Bestimmung“, „Mazerunner“ und Co. sind Dystopien für die Allermeisten ein Begriff. Die Bücher wurden Bestseller, die (Kino-)Filme Kassenschlager. Aber schon länger ist kein Buch mehr erschienen, das in die gleiche Kerbe schlägt und mich in die gleiche Stimmung hineinzieht. Hat „Gameshow“ das geschafft?
Chosen by Death – Erwählt von einem Gott
Als Totengräberin ihres Dorfes ist Elena die Außenseiterin ihres Heimatdorfes und ihre Fähigkeit die Geister der Verstorbenen sehen zu können, erschwert ihr Leben umso mehr. Völlig außer Kontrolle gerät es als die Geister beginnen sich ungewöhnlich zu benehmen.
The Dark Secrets of New Orleans – Geheimnisse in der Bibliothek
Als Hüterin der Bibliothek von New Orleans sollte Taleyi ein eher ruhiges Leben führen. Durch die Mysterien, die hier lauern, gerät sie jedoch in einen Kampf den sie kaum gewinnen kann.
Der Vertraute – Magie und die spanische Inquisition
Luzia ist ein einfaches Küchenmädchen, allerdings mit einem glücklichen Händchen. Manchmal etwas zu glücklich, findet ihre Herrin. Schon bald findet sie heraus, dass Luzia über mehr Gaben verfügt, als Brot zu backen. Ruhm und Reichtum scheinen greifbar nah.
Das Gesetz der Natur – Ein dystopischer Fantasyroman
Nach einer Katastrophe, die zum Untergang der bis dato geführten Zivilisation geführt hat, wächst eine junge Frau in Neuamerika nach den Gesetzen der Natur auf. Geprägt von einem Lehrer und einem Jäger lebt sie wie eine Aussätzige.
Outlander: Das Schwärmen von tausend Bienen – Familienzusammenführung in Amerika
Claire und Jamie sind nach Amerika aufgebrochen. Nach zahlreichen Herausforderungen in der alten Welt warten dort nun ganz eigene Hürden und Kämpfe, die es zu bestreiten gilt. Ein Lichtblick: Es gibt ein Wiedersehen mit Tochter Brianna und ihrer Familie.
Kill Team – Makropolsturm
Kill Team ist ein in der Welt von Warhammer 40k angesiedeltes Skirmish Tabletop mit starkem Fokus auf taktisches Spiel. Nachdem es in seiner frühen Inkarnation als kleine Regelergänzung für Warhammer 40k bestand, bekam es 2018 seine erste Box als Stand-Alone-Spiel. Nun geht das Spiel in die dritte Edition als eigenständiges Game.
Lorcana – Ein Trading Card Game von Disney und Ravensburger
Zwei Luminari stehen sich gegenüber und beschwören aus Büchern die Helden ihrer Kindheit, in einem Wettstreit darum, wer zuerst 20 Legenden gesammelt hat – So die Vorstellung für Disney Lorcana, das seit bald einem Jahr Kartenspielerinnen und -spieler und Sammelbegeisterte und die Trading Card Game Welt aufmischt.
EXODUS #48 – K.I. und Kunst
Auch in Ausgabe #48 ist das Thema Künstliche Intelligenz nicht aus dem Science-Fiction-Magazin EXODUS wegzudenken.