Kommentare

Und auf Erden Stille – Staffel 1 der Endzeit-Hörspielserie
Rhiannon lebt unter Tage, denn seit der großen Katastrophe ist alles anders. Ohne Gehörschutz ist der Aufenthalt im Freien nur wenige Sekunden ertragbar und eine Krankheit rafft zudem alle jungen Männer dahin ... kann Rhiannon helfen?

Im Wort Endzeit liegt eine Endgültigkeit – Balthasar von Weymarn im Genretalk über Endzeit
Im Genretalk stellt uns Balthasar von Weymarn, Autor von "Und auf Erden Stille", das Genre der Endzeit vor.

Und auf Erden Stille – Staffel 1 der Endzeit-Hörspielserie
Rhiannon lebt unter Tage, denn seit der großen Katastrophe ist alles anders. Ohne Gehörschutz ist der Aufenthalt im Freien nur wenige Sekunden ertragbar und eine Krankheit rafft zudem alle jungen Männer dahin ... kann Rhiannon helfen?

Weitermachen im Kollaps – Aiki Mira über endzeitliche Utopien, Optimismus und den richtigen Klang
Science Fiction Autorx Aiki Mira spricht darüber wie Geschichten zum Klingen gebracht werden, utopische Phantastik, Queere Repräsentation und wie wichtig eine optimistische Grundhaltung ist.

CL Farley: Das unsichtbare Mädchen – Buchvorstellung und Interview
"Das unsichtbare Mädchen" verbindet Phantastik mit einer neurodivergenten Perspektive. Buchvorstellung und Interview diskutieren diese faszineirende Begegnung.

Kai Meyer: Phantasmen – Lächeln in Wellen
Die Gründe für die Apokalypse können vielfältig sein. Manchmal handelt es sich dabei sogar um ein Lächeln. Wie etwa in der Graphic Novel "Phantasmen".

GASLANDS – Matchbox Road Warrior
Stundenlanger Spielspaß im apokalyptischen Ödland – das verspricht das Strategiespiel „Gaslands“ im Stil von „Mad Max“. Was ihr für zahlreiche rasante Szenarien braucht und was euch erwartet, erfahrt ihr hier.

Metro 2033: Gesamtausgabe – Die Postapokalypse in der Moskauer Metro – Jetzt auch als Comic
„Metro 2033“ liegt inzwischen nicht nur als Roman und Videospiel, sondern sogar als Comic vor. Der Comic bleibt dicht an der Vorlage, hat jedoch seine Schwächen.

Die Erlöser – Im Schutz des Habitats liegt die größte Gefahr
Im Habitat unter der Herrschaft der „Erlöser“ scheint die Menschheit geschützt. Sirams Entdeckerdrang stellt jedoch die Kontrolle und die Sicherheit dieses geschlossenen Systems auf die Probe.

Das Verschwinden – Feministische Utopie mit dystopen Zügen
Von jetzt auf gleich verschwinden alle Männer dieser Welt auf unerklärliche Art und Weise. Zwischen Verzweiflung und Trauer müssen die Frauen ihr Leben neu organisieren. Dabei fällt ihnen auf, dass nicht alles schlecht ist an der neuen Situation.

Der Administrator von Eden – Eine facettenreiche dystopische Welt
Nach der Zerstörung der Erde finden die Menschen Zuflucht in Eden, einer Stadt unter einer Kuppel. Mera, eine junge Priesterin, entdeckt dunkle Geheimnisse, die das große Gleichgewicht dieser dystopischen Welt gefährden.

Der Spiegel des Drachen – Klimawandel kombiniert mit High Fantasy
Wetterkatastrophen bedrohen Aldaketa – die Welt geht unter. Darum schickt die Königin einen kleinen Trupp aus einer Assassine, einem Tierfreund, einer Prostituierten und ihrem Leibwächter los, um nach einer Rettung zu suchen.

Thalia und Oetinger feiern Deutschland-Buchpremiere – Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an
Pünktlich zum weltweiten Erstverkaufstag von »Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an« von Suzanne Collins am 18. März 2025 findet im Thalia-Theater in Hamburg die deutsche Buchpremiere dazu statt. Die gemeinsame Veranstaltung der Thalia Buchhandlung und des Oetinger Verlags bietet Fans der Bestseller-Reihe die Möglichkeit, Teil dieses besonderen Moments zu werden und die Geschichte hautnah mitzuerleben.

Rezepte aus Westeros und Essos - Das offizielle Kochbuch – Eine kulinarische Reise durch die Sieben Königslande
Frühstück mit den Dothraki; zum Mittagessen an der Küste von Braavos; gefolgt vom abendlichen Gelage in Winterfell – Chelsea Monroe-Cassel lässt mit Rezepte aus Westeros und Essos erneut das kulinarische Herz von Game of Thrones-Fans höher schlagen.