Literatur

Stark und unabhängig, nicht bloß ein Volk wilder Plünderer – Ein Interview mit Andrea Storm über Kultur und Erbe der Wikinger


Weiterführende Links zu "Stark und unabhängig, nicht bloß ein Volk wilder Plünderer":


Kommentare

Die Wikinger - BBC-Dokumentation
Die Wikinger – BBC-Dokumentation

Neil Oliver führt den Zuschauer in der dreiteiligen BBC-Dokumentation Die Wikinger durch die Geschichte der Seefahrer aus dem Norden.

Das Wikinger-Kochbuch - Essen wie im hohen Norden
4
Das Wikinger-Kochbuch – Essen wie im hohen Norden

Das Wikinger-Kochbuch ist ein weiteres historisches Kochbuch aus der Sammlung des Zauberfeder Verlags. Hier wird über die Essgewohnheiten der Menschen im Norden berichtet und entsprechende Rezepte geteilt.

Zwischen Wäldern und Chrom - Christian Günther im Autorentalk
Zwischen Wäldern und Chrom – Christian Günther im Autorentalk

Ob Fantasy, Horror, Cyberpunk, Zombies oder Science Fiction, als Autor und Illustrator ist Christian Günther überall in der Phantastik zu Hause. Zu seiner Romanwelt Faar existiert sogar ein Rollenspiel.

Schneewittchen und Hans im Glück - Romane unter dem Einfluss von Märchen
Schneewittchen und Hans im Glück – Romane unter dem Einfluss von Märchen

Susanne Eiseles bringt uns den neuen Roman "Neveflora und die Prophezeiung". Der Roman handelt von der Prinzessin Neveflora die um ihre Liebe, die Freiheit ihres Volkes und für die Gleichberechtigung Kämpft. Inklusive gibt es auch noch Märchenadaptionen mit Elementen von Schneewittchen.

Sword Catcher - Cassandra Clare und ihre deutsche Lektorin im Interview
Sword Catcher – Cassandra Clare und ihre deutsche Lektorin im Interview

Cassandra Clare erreichte mit ihren Urban Fantasy Romanen internationale Bekanntheit. Ihr Roman City of Bones wurde 2013 verfilmt. Mit ihrem ersten High-Fantasy-Werk für erwachsenes Publikum, betritt die Autorin von Sword Catcher, das im Oktober erscheinen wird, eine neue Bühne.

Kriegerin der Wikinger - Ein Historienroman zur Entstehung einer Legende
4
Kriegerin der Wikinger – Ein Historienroman zur Entstehung einer Legende

Vieh stirbt, Freunde sterben, genauso stirbt man selbst. Aber eins weiß ich, dass niemals stirbt: Wie das Urteil über jeden Toten lautet. - Auszug aus dem Hávamál

Nordic Clans 1 – Mein Herz, so verloren und stolz - Nordische Mythologie x Fantasy x Romance
5
Nordic Clans 1 – Mein Herz, so verloren und stolz – Nordische Mythologie x Fantasy x Romance

Nordic Clans 1 entführt die Leser*innen in eine Welt, die nordische Mythologie und fantastische Elemente miteinander verbindet, um die spannende Geschichte von Yrsa und Kier zu erzählen, die verantwortlich für rivalisierende Clans sind. Die Frage ist nur: Wer gewinnt den Wettkampf um den wichtigsten Posten ihres Kontinents?

Die wahre Geschichte der Wikinger - Ein epischer Rundumschlag zu so ziemlich allem, was man über Wikinger wissen wollen könnte
Die wahre Geschichte der Wikinger – Ein epischer Rundumschlag zu so ziemlich allem, was man über Wikinger wissen wollen könnte

Neil Price gilt als der führende Experte für die Wikinger-Ära. In seinem umfassenden Werk “Die wahre Geschichte der Wikinger” beschreibt er diese facettenreiche und oft missverstandene Epoche aus der Sicht ihrer Bewohner*innen.

Das Erbe der Elfenmagierin (1) - Auf der Suche nach der Erinnerung
3.5
Das Erbe der Elfenmagierin (1) – Auf der Suche nach der Erinnerung

Ardoas ist eine Reinkarnation der großen Elfenmagierin Naromee, deren Erinnerung für das elfische Volk von großer Bedeutung ist. Aber dieses kostbare Wissen ist hinter einer undurchdringbaren Mauer verschwunden.

Märchenhafte Fantasy für Kinder - Interview mit Gregor Wolf
Märchenhafte Fantasy für Kinder – Interview mit Gregor Wolf

Gregor Wolf wurde bereits in der Kindheit mit der Leidenschaft zur Phantastik angesteckt. Diese nahm sogar Einfluss auf seine Berufswahl. Wie der Autor nun zur Kinderliteratur gekommen ist, erzählt er uns im Interview.

Lesung: We will give you hell  - Eine Lesung mit Lina Frisch
Lesung: We will give you hell – Eine Lesung mit Lina Frisch

Mit "We will give you hell" (VÖ 01.03.2023) legt Lina Frisch einen spannenden Urban-Fantasy-Roman vor, in dem Wut, Magie und Gerechtigkeit aufeinandertreffen. Wir haben in Flensburg eine Lesung und Diskussion mit der Autorin und Psychologin besucht.

We will give you hell - Aufeinandertreffen von Wut und Gerechtigkeit
We will give you hell – Aufeinandertreffen von Wut und Gerechtigkeit

Helleah hat ihr Abi geschafft. Aber ihr Stiefvater hat andere Pläne für ihre Zukunft als sie selbst. Das endet in einem Streit, der plötzlich mehr bedeutet als nur einen Familienzwist. Ihre Verzweiflung darüber treibt sie in eine gefährliche Lage.

Der Bilderweltenbummler - Illustrator Fufu Frauenwahl im Interview
Der Bilderweltenbummler – Illustrator Fufu Frauenwahl im Interview

Fufu Frauenwahl ist ein nicht nur in der Rollenspielszene umtriebiger Künstler. Im Interview gibt er Einblicke in sein Verständnis von Kunst und seine Pläne für die Zukunft.

Black Witch – Prophezeiung (Band 1) - Geschicktes Spiel mit Perspektiven und Vorurteilen
5
Black Witch – Prophezeiung (Band 1) – Geschicktes Spiel mit Perspektiven und Vorurteilen

Die letzte Schwarze Hexe wird als Heldin gefeiert; zumindest in Gardenien. Ihre Enkelin Elloren sieht ihrer berühmten Großmutter zwar unheimlich ähnlich, doch fehlen ihr die magischen Fähigkeiten. Und so einiges anderes, wie sie in naher Zukunft feststellen wird.

Träume und Macht - Traum aus Nacht und Schatten
Träume und Macht – Traum aus Nacht und Schatten

Der Schweizer Verlag Riverfield bringt in diesem Frühjahr zwei interessante Neuerscheinungen auf den Markt: einen Debütroman, der besonders von seiner lyrischen Sprache lebt, und einen langersehnten dritten Band. Hier könnt ihr über den Debütroman lesen.

Träume und Macht - Greifendämmerung
Träume und Macht – Greifendämmerung

Der Schweizer Verlag Riverfield bringt in diesem Frühjahr zwei interessante Neuerscheinungen auf den Markt: einen Debütroman, der besonders von seiner lyrischen Sprache lebt, und einen langersehnten dritten Band. Hier könnt ihr über den langersehnten dritten Band lesen.