
Hoffnungsschimmer nach dem Untergang – Judith Vogt im Genretalk zu Hopepunk
Im Genretalk stellt Judith Vogt das bunte und hoffnungsvolle Subgenre „Hopepunk“ vor.

Middeleeuws Winschoten – Mittelalter-Fantasy-Fest in den Niederlanden
Vom 16.-17.08.2024 war es soweit: Der Stadtpark Winschoten wurde Heimstatt einer Vielzahl interessanter Gestalten. Zum nunmehr neunten Mal fand das Middeleeuws Winschoten statt.

Nordic Clans 1 – Mein Herz, so verloren und stolz – Nordische Mythologie x Fantasy x Romance
Nordic Clans 1 entführt die Leser*innen in eine Welt, die nordische Mythologie und fantastische Elemente miteinander verbindet, um die spannende Geschichte von Yrsa und Kier zu erzählen, die verantwortlich für rivalisierende Clans sind. Die Frage ist nur: Wer gewinnt den Wettkampf um den wichtigsten Posten ihres Kontinents?

Die wahre Geschichte der Wikinger – Ein epischer Rundumschlag zu so ziemlich allem, was man über Wikinger wissen wollen könnte
Neil Price gilt als der führende Experte für die Wikinger-Ära. In seinem umfassenden Werk “Die wahre Geschichte der Wikinger” beschreibt er diese facettenreiche und oft missverstandene Epoche aus der Sicht ihrer Bewohner*innen.

Die Templer – Rose & Kreuz
Um die Ehre seines Vaters zu bewahren, begibt sich der Schildknappe Constantin Fleury auf die Suche nach einem Stein mit sagenhaften Heilkräften. Seine Abenteuer verbinden sich ungewollt mit dem Überlebenskampf des Templerordens in Frankreich.

Halbmond und Hugenottenkreuz – Glaubenssache
Mitten im 16. Jahrhundert toben Glaubens- und Gebietskonflikte in ganz Europa. Protestanten gegen Katholiken, Christen gegen Muslime und weltliche Streitigkeiten wirbeln die Schicksale von vier sehr unterschiedlichen Menschen über den Kontinent.

Shōgun – Der Weg zum vereinigten Japan
Zu Beginn des 17.Jahrhunderts haben ausschließlich katholische Portugiesen und Spanier Zugang zum lukrativen Handel mit Japan. Als ein englischer Pilot mit einem holländischen Schiff an der Küste strandet, eskaliert ein Machtkampf innerhalb Japans.

Die Legenden von Andor - Das ferne Land – Das Abenteuer geht weiter
Ein neues Andor Brettspiel: Die Legenden von Andor – Das ferne Land entführt Fans des kooperativen Fantasy-Brettspiels in ein neues episches Abenteuer.

Fantasy Festival Ter Apel – Fantasy in den Niederlanden
Im niederländischen Ter Apel fand am 05. und 06. April 2025 zum dritten Mal das Fantasy Festival statt, welches zahlreiche Freunde fantastischer Welten empfing. Ich besuchte das Event am Samstag bei schönstem Frühlingswetter.

Future's End: Fantasy trifft Science Ficiton – Eine Systemvorstellung von Phil Metcalf
Das Rollenspielprojekt Future's End will Fantasy und Sci-Fi zusammenbringen. Auf Grundlage eines flexiblen Regelsystems soll die komplexe Spielwelt zum Leben rwachen.

This War of Mine – Forget Celebrations DLC
This War of Mine ist gleichermaßen bedrückend wie gut. Es ist erbarmungslos und voller Konflikte, denn genau so ist auch der Krieg und wird in dieser Überlebenssimulation verdeutlicht. Wer sehr sensibel ist oder Traumata in dieser Richtung hat, sollte einen Bogen um das Spiel machen. Es beschönigt nicht das Leben als unbeteiligter Zivilist in einer kriegsgebeutelten Stadt, sondern zeigt sehr klar die Realität in Krisengebieten...

Die Legenden von Andor - Das ferne Land – Das Abenteuer geht weiter
Ein neues Andor Brettspiel: Die Legenden von Andor – Das ferne Land entführt Fans des kooperativen Fantasy-Brettspiels in ein neues episches Abenteuer.

„Inglorious Bitches“ und antifaschistische Action mit Humor – Benjamin Spang über Elite-Soldatinnen, Selbstvermarktung und das Schreiben gegen Rechts
Der saarländische Autor Benjamin Spang spricht über seine antifaschistische Action-Reihe „Inglorious Bitches“, Crowdfunding-Erfolge, kreative Freiheit als Selfpublisher – und warum es heute politisch ist, überhaupt noch Geschichten zu erzählen.