Die Spielwarenmesse eG (Veranstalter der Nürnberger Spielwarenmesse) hat zum 1. Januar 2022 die Veranstaltung Internationale Spieltage SPIEL in Essen übernommen. Damit tritt der Nürnberger Messe- und Marketingdienstleister als neuer Eigentümer der weltgrößten Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele auf. Die SPIEL wird auch zukünftig in Essen stattfinden und von der langjährigen Geschäftsführerin Dominique Metzler mit ihrem Team organisiert. Als zusätzlicher Geschäftsführer fungiert Florian Hess, Vorstand der Spielwarenmesse eG.
Seit 1983 hat sich die SPIEL von einem kleinen Treffen für Spielbegeisterte zur heute weltgrößten Endverbrauchermesse für Brett-, Karten- und Rollenspiele entwickelt. Traditionell im Herbst werden in den Essener Messehallen die nationalen und internationalen Spiele-Neuheiten einem breiten Publikum vorgestellt. Jährlich besuchen rund 200.000 Menschen die Veranstaltung.
Über die Jahre war der Fantasy-Bereich (allen voran das Larp) fast komplett von der Messe verschwunden. Dies hat sich aber bis vor der Pandemie mehr und mehr geändert. Ein großer Gewinn für die SPIEL waren die stetig steigenden Ausstellerzahlen ausländischer Verlage, welche den internationalen Stellenwert der Messe seit Jahrzehnten unterstreicht.
Die jetzige Übernahme steht laut Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG (im Bild), nicht im Zusammenhang mit der Pandemie. Es war eine Entscheidung von Seiten der SPIEL, die eher auf die Zukunft abzielt. „Frau Metzler denkt vorausschauend, damit langfristig gesehen eine reibungslose Übergabe erfolgen kann“, so Ulrich. Die Vertreter des Merz Verlag und der Spielwarenmesse eG haben etwa seit dem Sommer 2020 Gespräche mit dem Ziel einer vertrauensvollen Zusammenarbeit geführt.
Grundsätzlich geht es Christian Ulrich darum, den einzigartigen Charakter der SPIEL zu bewahren. Die Spielwarenmesse eG und das Team des Merz Verlag wollen die Veranstaltung aber auch gemeinsam weiter verbessern, weshalb in den nächsten Monaten ein Konzept erarbeitet und bekanntgeben werden soll.
Die Community wird nach Aussage von Ulrich nach wie vor in die SPIEL eingebunden. Auch soll die SPIEL am Standort Essen bleiben, wobei Gespräch mit der Messe Essen noch ausstehen.
Über die Spielwarenmesse eG
Die Spielwarenmesse eG ist der Messeveranstalter und Marketingdienstleister für die Spielwarenbranche und weitere Konsumgütermärkte. Das Nürnberger Unternehmen veranstaltet die weltweit führende Spielwarenmesse in Nürnberg sowie die Kids India in Mumbai und die Insights-X in Nürnberg. Das Leistungsspektrum der Genossenschaft umfasst auch Industrieaktionen und das internationale Messeprogramm World of Toys by Spielwarenmesse eG, das Hersteller mit Gemeinschaftsbeteiligungen auf Fachmessen in Asien, Russland und in den USA führt. Weltweit ist die Spielwarenmesse eG durch Repräsentanten in über 90 Ländern vertreten. Zusätzlich sind die Tochterunternehmen Spielwarenmesse Shanghai Co., Ltd. für die VR China und die Spielwarenmesse India Pvt. Ltd. für Indien zuständig. Die Genossenschaft ist mehrheitlich an der Messedurchführungsgesellschaft Grand Expo beteiligt, die die Kids Russia in Moskau organisiert. Das Tochterunternehmen Die roten Reiter GmbH mit Sitz in Nürnberg arbeitet als Kommunikationsagentur für die Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Das komplette Unternehmensprofil der Spielwarenmesse eG ist im Internet unter www.spielwarenmesse-eg.de verfügbar.
Dieser Artikel ist erschienen bei:
Zauberwelten-Online.de