Interview Pen & Paper

Nicht nur für Kinder! – Cassandra Lill über kindgerechtes Rollenspiel


Kommentare

So nicht, Schurke! - P&P für Kinder ab 5 Jahren
5
So nicht, Schurke! – P&P für Kinder ab 5 Jahren

Ein fantasievolles Kinderrollenspiel, das die Grenzen klassischer P&P-Spiele sprengt! Bunte Illustrationen, einfache Regeln und eine intuitive Charaktererstellung machen "So nicht, Schurke!" zu einem guten Einstieg in das Genre.

Äventyr - Helden & Abenteuer - Starterbox - Klassisches P&P für Kinder ab 5 und 10 Jahren
5
Äventyr - Helden & Abenteuer - Starterbox – Klassisches P&P für Kinder ab 5 und 10 Jahren

Was passiert, wenn Vater und Tochter zusammen ein Rollenspiel entwickeln? "Äventyr", vertrieben durch Ulisses Spiele, bietet bekannte P&P Elemente für Eltern, die ein klassisches P&P um Monster, Helden und Schätze suchen. Empfehlenswert für Mädchen und Buben dank der vielen Darstellungen und Abenteuerbeispielen mit unterschiedlichen Heldinnen und Helden.

Leitfäden für junge Abenteurer - Dungeons & Dragons für Kinder
3.5
Leitfäden für junge Abenteurer – Dungeons & Dragons für Kinder

Die "Leitfäden für junge Abenteurer" bieten einen Einstieg in D&D für jüngere Spieler und Familien. "Krieger & Waffen" sowie "Monster & Kreaturen" sind bereits erschienen.

Weltenspieler - Neue Larp -Doku des Hessischen Rundfunks
Weltenspieler – Neue Larp -Doku des Hessischen Rundfunks

Weltenspieler – die 3-teilige Doku über das Phänomen Larp – erscheint am 25.10.2022 in der ARD Mediathek. Das Interview mit HR-Redakteur Simon Broll zeigt Einblicke und Hintergründe.

Altbekannte Erzählungen neu interpretiert - Aşkın-Hayat Doğan im Genretalk über Urban Fantasy Teil 1
Altbekannte Erzählungen neu interpretiert – Aşkın-Hayat Doğan im Genretalk über Urban Fantasy Teil 1

Urban Fantasy ist mehr als bloß Fantasy in Städten. Im ersten Teil des Genretalks stellt Aşkın-Hayat Doğan die Wurzeln des populären Genres vor.

Gesungene Geschichten - Bardin Gabria "Zum Bardin-Sein gehört für mich einfach mehr"
Gesungene Geschichten – Bardin Gabria "Zum Bardin-Sein gehört für mich einfach mehr"

Als moderne Bardin erschafft Gabria in ihren Liedern eine ganz eigene Klangwelt. Bisher kannte man den absoluten Mittelalter- und Fantasyfolk-Fan unter anderem von PurPur.

First Responders - Rettungsserie als Rollenspiel
First Responders – Rettungsserie als Rollenspiel

Es müssen nicht immer nur Fantasywesen sein. In "First Responders" verkörpern wir Rettungspersonal und dessen Herausforderungen. Funktioniert das Erfolgskonzept von Serienformaten auch als Rollenspiel?

20 Jahre Kleine Helden - Detailverliebtes Jubiläumsbuch
5
20 Jahre Kleine Helden – Detailverliebtes Jubiläumsbuch

Wer Rollenspiel mag, kennt sie bestimmt: Die "Kleinen Helden" begeistern uns seit vielen Jahren mit witzigen Cartoons aus typischen Situationen im Pen&Paper. Nach 20 Jahren dürfen wir uns nun über einen Blick hinter die Kulissen freuen.

The Gaia Complex - Rollenspiel in einer Cyberpunkwelt mit einem Twist
The Gaia Complex – Rollenspiel in einer Cyberpunkwelt mit einem Twist

"The Gaia Complex" verbindet eine moderne Cyberpunkinterpretation mit übernatürlichen Kreaturen und einem etwas anderen Regelsystem.

Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen - Wimmelbildbuch für angehende Drachenfans
5
Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen – Wimmelbildbuch für angehende Drachenfans

Wir wissen alle, was ein Drache ist. Aber wie es eigentlich zu dem Bruch zwischen Drachen und Menschen kam, was Drachen in der Schule alles lernen und was sie wirklich am liebsten futtern, das und mehr erfahren wir im bunten Wimmelbildbuch.

Märchenhafte Fantasy für Kinder - Interview mit Gregor Wolf
Märchenhafte Fantasy für Kinder – Interview mit Gregor Wolf

Gregor Wolf wurde bereits in der Kindheit mit der Leidenschaft zur Phantastik angesteckt. Diese nahm sogar Einfluss auf seine Berufswahl. Wie der Autor nun zur Kinderliteratur gekommen ist, erzählt er uns im Interview.

Little Wizards - Zauberhaftes Rollenspiel ab 6 Jahren
4
Little Wizards – Zauberhaftes Rollenspiel ab 6 Jahren

Ein Rollenspieleinsteigersystem rund um eine verzauberte Welt mit etwas weniger Technologie, dafür aber mehr Portalen und Geheimnissen!

7 Mal werden wir noch wach ... - Der ZWO-Adventskalender versüßt die Vorweihnachtszeit
7 Mal werden wir noch wach ... – Der ZWO-Adventskalender versüßt die Vorweihnachtszeit

Noch sieben Mal schlafen, dann haben wir den 1. Dezember. Und was ist das Schönste an der 24-tägigen Vorweihnachtszeit – neben Plätzchen backen, über Weihnachtsmärkte schlendern, Tannenbaumkauf, Weihnachtsessen planen, Geschenke aussuchen, Weihnachtsfeiern? Genau, ein Adventskalender, der einen jeden Tag aufs Neue überrascht.

GASLANDS - Matchbox Road Warrior
GASLANDS – Matchbox Road Warrior

Stundenlanger Spielspaß im apokalyptischen Ödland – das verspricht das Strategiespiel „Gaslands“ im Stil von „Mad Max“. Was ihr für zahlreiche rasante Szenarien braucht und was euch erwartet, erfahrt ihr hier.

Arn - Geschichten aus dem unerzählbaren Reich
Arn – Geschichten aus dem unerzählbaren Reich

Arn, ein Waisenjunge aus Puerto Antiguo, ist von dem Traum erfüllt, die bekannten Grenzen der Welt zu verschieben und das unerzählbare Reich zu entdecken. Ein Graphic-Novel in schwarz-weiß.