Literatur

Die Geschichte der Science Fiction – Das Genre im Schnelldurchlauf


Weiterführende Links zu "Die Geschichte der Science Fiction":


Kommentare

EXODUS #42 - Das Science-Fiction-Urgestein im Wandel der Zeiten
4.5
EXODUS #42 – Das Science-Fiction-Urgestein im Wandel der Zeiten

Mit Ausgabe 42 des Science-Fiction-Magazins EXODUS dürfen die Lesenden sich erneut auf kurzweilige und spannende Erzählungen freuen.

EXODUS Themenband "MARS" - Die doppelte Ladung roter Planet
4
EXODUS Themenband "MARS" – Die doppelte Ladung roter Planet

Einen Doppelband zum Thema "Mars" beschert uns das Science-Fiction-Magazin EXODUS und beweist damit: Der rote Planet ist abwechslungsreicher, als man meinen möchte.

Zwischen Lovecraft und Cyberpunk - Arthur Gordon Wolf im Genretalk
Zwischen Lovecraft und Cyberpunk – Arthur Gordon Wolf im Genretalk

Im Cyberpunk-Genretalk stellt uns Arthur Gordon Wolf das Genre und seine eigene Vision von kosmisch-schaurigem Cyberpunk vor.

Der Unsichtbare - Ein SciFi-Klassiker von H.G. Wells
Der Unsichtbare – Ein SciFi-Klassiker von H.G. Wells

Die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen, erweist sich im düsteren Klassiker von Wells zunehmend als Fluch statt Segen.

Blade Runner - Oder: Träumen Androiden von elektronischen Schafen?
Blade Runner – Oder: Träumen Androiden von elektronischen Schafen?

Pünktlich zum Kinostart von Blade Runner liegt eine gelungene Neuübersetzung des zugrunde liegenden Klassikers Träumen Androiden von elektronischen Schafen? vor.

Mein Freund Dahmer - Aus der Jugend eines Serienmörders
Mein Freund Dahmer – Aus der Jugend eines Serienmörders

Jeff Dahmer, der mit 17 Ermordungen in Zusammenhang gebracht wird, war bereits in der Highschool ein seltsamer Junge. Warum er so wirkte, erzählt Derf Backderf, ein Schulkamerad von Jeff, in der Graphic Novel aus dem Splitterverlag.

Dantes Inferno - Ein Werk, das Dantes würdig ist
5
Dantes Inferno – Ein Werk, das Dantes würdig ist

Dantes geliebte Beatrice ist verstorben und hat einen Teil ihres Mannes mitgenommen, denn dieser kann keine Freude mehr empfinden. Da wird ihm Vergil geschickt, um die neun Kreise der Unterwelt zu durchqueren und Beatrice wiederzusehen.

Dune – Die Wasser des Kanly - Rache für Gurney und Haus Atreides
Dune – Die Wasser des Kanly – Rache für Gurney und Haus Atreides

Arrakeen ist gefallen, Leto tot, Jessica und Paul verschollen. Gurney, ehemaliger Waffenmeister der Atreides, hat sich den Schmugglern angeschlossen. Doch sein Herz und seine Ehre verlangen nach Kanly – Rache für die Verratenen.

Retro-Rezi: Titan A. E. - Throwback ins Universum der Vergangenheit
Retro-Rezi: Titan A. E. – Throwback ins Universum der Vergangenheit

Der Planet Erde wurde von Energiewesen, den Drej, ausgelöscht. Einige der Menschen konnten in riesigen Raumschiffen fliehen, doch leben sie jetzt als heimatlose Nomaden im All und führen ein ärmliches Leben.

Splittertal - Im Schatten der Berge
3.5
Splittertal – Im Schatten der Berge

Inmitten eines magischen Gebirges liegt das Dorf Splittertal versteckt. Netipha und Tuk, zwei junge Bewohner des Dorfes, werden vom Seher Karr auf einen Botengang geschickt und geraten in ihr größtes Abenteuer.

Nordic Clans 1 – Mein Herz, so verloren und stolz - Nordische Mythologie x Fantasy x Romance
5
Nordic Clans 1 – Mein Herz, so verloren und stolz – Nordische Mythologie x Fantasy x Romance

Nordic Clans 1 entführt die Leser*innen in eine Welt, die nordische Mythologie und fantastische Elemente miteinander verbindet, um die spannende Geschichte von Yrsa und Kier zu erzählen, die verantwortlich für rivalisierende Clans sind. Die Frage ist nur: Wer gewinnt den Wettkampf um den wichtigsten Posten ihres Kontinents?

Dune - die Geschichte von Jessica Atreides - Dune für Dummies Teil 2
Dune - die Geschichte von Jessica Atreides – Dune für Dummies Teil 2

Im zweiten Teil der "Dune"-Reihe widmen sich die Autoren ganz der konfliktbelasteten Rolle von Jessica Atreides.

Existenz - Das Mars-Paradox
Existenz – Das Mars-Paradox

Die Menschheit hat eine Mars-Station errichtet, doch der Mord an Mikrobiologe Dr. Palmer und der Gedächtnisverlust des Teams erschüttern die Mission. ESA-Astronaut Nick Adam muss den Täter finden und deckt dabei furchtbare Geheimnisse auf.