Mit Malcors Labyrinth erhält das Tabletop Frostgrave nun seine fünfte Erweiterung in der deutschen Ausgabe, und wie schon bei allen Bänden zuvor ist das Buch von Miniaturicum eine hochwertige Hardcover-Ausgabe mit Lesebändchen – und das in erweitertem Umfang, denn Malcors Labyrinth kommt mit stolzen 96 Seiten daher und ist damit die umfangreichste Erweiterung von Frostgrave.
Dieser Band ist auf die zweite Edition des Spiels angepasst, bietet aber durch ein sechsseitiges Regelupdate auch die Kompatibilität mit der ersten Edition von Frostgrave.
Im Laufe der letzten Jahre ist Frostgrave eine feste Tabletop-Institution geworden. Zauberer verschiedener Schulen, die neben ihren Lehrlingen eine gute Handvoll Gefolgsleute um sich versammeln, treffen in den Ruinen der einstmals mächtigen Metropole Felstad aufeinander und auf andere Gefahren, während sie bestrebt sind, wertvolle Relikte aus dem tauenden Eis, das die Stadt so lange in seinem kalten Käfig hielt, zu bergen.
Malcors Labyrinth erweitert den Schauplatz um die frisch freigelegten Ruinen des Kollegiums der Künste, einer gigantischen Zauberakademie, deren Labyrinth aus Hallen, Klassenräumen und Laboratorien sich entlang eines Berghangs erstreckt.
Der neue Band dreht sich rund um dieses Kollegium, der Kern ist eine Kampagne aus zwölf Szenarien, die eine Geschichte mit ansteigender Dramatik erzählen und in deren Verlauf die Spieler neben namenlosen Gefahren auch auf die Schatten der Gelehrten des Kollegiums sowie den Geist des mächtigen Direktors Malcor selbst treffen können.
Die ersten sechs Szenarien sind gewohnte Aufeinandertreffen zweier Parteien mit wenigen vom Spiel gesteuerten Kreaturen als zusätzliche Bedrohung. Aber in den letzten sechs Szenarien wird eine neue Ebene der Bedrohung ins Spiel gebracht: Diese Szenarien sind so konzipiert, dass ein dritter Spieler die Kontrolle über Malcors Gefolge übernehmen kann und damit die Gefahr für die Banden steigert. Natürlich sind diese Szenarien so gestaltet, dass man sie auch ohne zusätzlichen Mitspieler hervorragend spielen kann.
Foto von Kevin Dallimore
Illustrationen von Dmitry und Kate Burmak
©Joseph A. McCullough
Um dem Kollegium eine angemessene Tiefe zu verleihen, beschreibt das Buch fünf bislang unbekannte Zauberschulen, die das sogenannte Pentakel bilden. Schulen, die jeweils das Wissen zweier Schulen des Inneren Kreises bündeln und daraus eine neue Lehre formen. Astromanten, Klangmagier, Schicksalsweber, Spiritualisten und Verzerrer sind voll ausgearbeitete Zauberertypen, die mit jeweils sechs eigenen neuen Zaubersprüchen versehen sind. Die 30 verlorenen Zauber des Pentakels sind sogar als Zauberkarten in der bekannten Form im Buch abgedruckt. Doch bei den Schulen des Pentakels handelt es sich um verlorene Lehren, die nicht von Spieler-Zauberern erlernt werden können, die sich aber vielerorts im Kollegium wiederfinden, ob nun als Zauber der geisterhaften Schatten in den Ruinen oder auf einzelnen Schriftrollen, die überall gefunden werden können.
Damit sich die Suche in den gefährlichen Hallen für die Banden lohnt, werden 40 neue Schätze beschrieben: von Kleinigkeiten wie einer Schriftrollenschatulle bis hin zu den faszinierenden Himmelsgondeln, schwebende Boote, die von Zauberern gesteuert werden und mehrere Bandenmitglieder befördern können.
Wie üblich wird der Erweiterungsband durch ein Bestiarium abgerundet, in dem sich Regeln für Malcors Geist, die fünf Schatten der Meister des Pentakels und allerlei weitere Bedrohungen finden lassen. Für die Kreaturen sind selbstverständlich neue Miniaturen verfügbar.
Malcors Labyrinth hat zwar eine gewisse Zeit gebraucht, ehe die deutsche Ausgabe erschienen ist, aber weitere Frostgrave-Bände sind bereits in Vorbereitung, sodass die Serie auch weiterhin eine deutsche Übersetzung in der liebevollen Umsetzung bekommen wird. Malcors Labyrinth ist bei Miniaturicum erschienen und alle Frostgrave-Bücher und -Miniaturen sind unter www.miniaturicum.de erhältlich.
Illustrationen von Dmitry und Kate Burmak
©Joseph A. McCullough
|
|
Dieser Artikel erschien erstmals in der Zauberwelten Frühjahr 2024. Mit dem Code 100ZW2403! könnt ihr euch diese Ausgabe kostenlos als PDF downloaden.
|
Dieser Artikel ist erschienen bei:
Zauberwelten-Online.de