Literatur

Die Erde stirbt – zum letzten Mal – „Zerrissene Erde“ von N.K. Jemisin setzte neue Maßstäbe in der Phantastik


Weiterführende Links zu "Die Erde stirbt – zum letzten Mal":


Kommentare

Fantasy Festival Ter Apel - Fantasy in den Niederlanden
4.5
Fantasy Festival Ter Apel – Fantasy in den Niederlanden

Im niederländischen Ter Apel fand am 05. und 06. April 2025 zum dritten Mal das Fantasy Festival statt, welches zahlreiche Freunde fantastischer Welten empfing. Ich besuchte das Event am Samstag bei schönstem Frühlingswetter.

Future's End: Fantasy trifft Science Ficiton - Eine Systemvorstellung von Phil Metcalf
Future's End: Fantasy trifft Science Ficiton – Eine Systemvorstellung von Phil Metcalf

Das Rollenspielprojekt Future's End will Fantasy und Sci-Fi zusammenbringen. Auf Grundlage eines flexiblen Regelsystems soll die komplexe Spielwelt zum Leben rwachen.

Verborgene Fabelwesen der Meere - Die zweite sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt
5
Verborgene Fabelwesen der Meere – Die zweite sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt

1865 - Konstantin O. Boldts letzte Expedition zur Erforschung der Fabeltiere liegt kaum ein halbes Jahr zurück als sein Wissen als Mythozoologe erneut gefragt ist.

Halbmond und Hugenottenkreuz - Glaubenssache
5
Halbmond und Hugenottenkreuz – Glaubenssache

Mitten im 16. Jahrhundert toben Glaubens- und Gebietskonflikte in ganz Europa. Protestanten gegen Katholiken, Christen gegen Muslime und weltliche Streitigkeiten wirbeln die Schicksale von vier sehr unterschiedlichen Menschen über den Kontinent.

Shōgun - Der Weg zum vereinigten Japan
5
Shōgun – Der Weg zum vereinigten Japan

Zu Beginn des 17.Jahrhunderts haben ausschließlich katholische Portugiesen und Spanier Zugang zum lukrativen Handel mit Japan. Als ein englischer Pilot mit einem holländischen Schiff an der Küste strandet, eskaliert ein Machtkampf innerhalb Japans.

Ein Kleid aus Seide und Sternen  - Band 1 der Dilogie
4.5
Ein Kleid aus Seide und Sternen – Band 1 der Dilogie

Maia Tamarins größter Traum ist es die beste Schneiderin A´Landis zu werden. Doch ihr Geschlecht steht ihr im Wege - als Mädchen ist ihr das Handwerk untersagt. Als der Kaiser auf die Suche nach einen neuen Hofschneider geht, schlüpft sie in die Kleider ihres Bruders.

Weitermachen im Kollaps - Aiki Mira über endzeitliche Utopien, Optimismus und den richtigen Klang
Weitermachen im Kollaps – Aiki Mira über endzeitliche Utopien, Optimismus und den richtigen Klang

Science Fiction Autorx Aiki Mira spricht darüber wie Geschichten zum Klingen gebracht werden, utopische Phantastik, Queere Repräsentation und wie wichtig eine optimistische Grundhaltung ist.

CL Farley: Das unsichtbare Mädchen - Buchvorstellung und Interview
CL Farley: Das unsichtbare Mädchen – Buchvorstellung und Interview

"Das unsichtbare Mädchen" verbindet Phantastik mit einer neurodivergenten Perspektive. Buchvorstellung und Interview diskutieren diese faszineirende Begegnung.

Und auf Erden Stille - Staffel 2 der Endzeit-Hörspielserie
Und auf Erden Stille – Staffel 2 der Endzeit-Hörspielserie

Die zweite Staffel von "Auf Erden Stille" knüpft an die Ereignisse der vorigen Staffel an und büßt dabei keineswegs an Spannung, Vielfalt, Wendungen oder guten Sprecher*innen ein.

„Inglorious Bitches“ und antifaschistische Action mit Humor - Benjamin Spang über Elite-Soldatinnen, Selbstvermarktung und das Schreiben gegen Rechts
„Inglorious Bitches“ und antifaschistische Action mit Humor – Benjamin Spang über Elite-Soldatinnen, Selbstvermarktung und das Schreiben gegen Rechts

Der saarländische Autor Benjamin Spang spricht über seine antifaschistische Action-Reihe „Inglorious Bitches“, Crowdfunding-Erfolge, kreative Freiheit als Selfpublisher – und warum es heute politisch ist, überhaupt noch Geschichten zu erzählen.

Halbmond und Hugenottenkreuz - Glaubenssache
5
Halbmond und Hugenottenkreuz – Glaubenssache

Mitten im 16. Jahrhundert toben Glaubens- und Gebietskonflikte in ganz Europa. Protestanten gegen Katholiken, Christen gegen Muslime und weltliche Streitigkeiten wirbeln die Schicksale von vier sehr unterschiedlichen Menschen über den Kontinent.

Zwischen Zombiehorde und Cosplay-Paradies - DeDeCo 2025 ein Wochenende voller Magie
Zwischen Zombiehorde und Cosplay-Paradies – DeDeCo 2025 ein Wochenende voller Magie

Die DeDeCo 2025 war ein voller Erfolg: bunte Cosplays, kreative Stände, tolle Begegnungen und viele verkaufte Bücher. Dank des Awareness-Teams SAM fühlten sich alle sicher – ein Wochenende voller Fantasie, Gemeinschaft und Zombie-Apokalypse!