"Fluch des Strahd" ist ein Kampagnenbuch für Dungeons & Dragons 5. Edition, das Spieler*innen in die gothische Welt von Barovia entführt. Strahd von Zarovich, ein legendärer Vampirfürst, regiert über dieses verfluchte Land, dass gleichzeitig sein Gefängnis ist. Die Kampagne basiert auf dem klassischen Ravenloft-Abenteuer der ersten Stunde und bietet eine gelungene Mischung aus Horror und epischem Rollenspiel.
Willkommen zurück in Barovia
Barovia ist ein Land, das von Nebeln umgeben ist, das von unheimlichen Mächten kontrolliert wird. Diese Mächte halten den grausamen Vampirfürsten Graf Strahd von Zarowitsch gefangen und jeden, der es wagt hierher zu kommen. Die Handlung von Fluch des Strahd ist reich an Wendungen und bietet zahlreiche interessante NPCs und Nebenquests, die zur Tiefe des Abenteuers und zum Ravenloft-Setting beitragen. Ravenloft, der Name der gräflichen Burg, ist gleichzeitig der Titel der Gothic-Fantasy-Spielwelt von Dungeons & Dragons. 1983 erschien das erste Abenteuerband Ravenloft, geschrieben von Tracy und Laura Hickman, die u.a. Dragonlance ins Leben gerufen und mit unzähligen Romanen belebt haben. In Zusammenarbeit mit den beiden entstand diese Kampagne als offizielle Akutalisierung und Erweiterung von Ravenloft, in der Spieler*innen eine Vielzahl von Herausforderungen bestehen müssen, um Strahd zu besiegen und die verfluchte Domäne des Schreckens zu verlassen.
Inhalt
In Fluch des Strahd werden die Spielenden mit einer Vielzahl von Horrorelementen konfrontiert, die dazu beitragen, die Abenteuer zu einer schaurig-schönen Erfahrung zu machen. Nebel und zusammengekauerte Dorfbewohner im Dorf Barovia vermitteln ein Gefühl von Verzweiflung und Isolation. Gothic Horror mit geisterhaften Erscheinungen und unheimlichen Geheimnissen aus der Vergangenheit greifen nach den Held*innen. In der Burg Ravenloft vermischen sich Gothic und psychologischer Horror, wenn sich die Spielerinnen und Spieler durch die dunklen und verwinkelten Gänge bewegen und dabei in die beklemmende Gegenwart von Strahd selbst eintauchen. Aber auch neue Orte bietet der vorliegende Band. In der Windmühle "Alter Knochenschleifer" steht der Körperhorror im Vordergrund, mit einem schrecklichen Kuchen aus den Überresten von Kindern, während Baba Lysagas Hütte mit ihrer grotesken, mobilen Behausung aus Hühnerbeinen einen Hauch von düsterem Märchenhorror verbreitet. Der "Bernsteintempel" und der "Weilandhügel" vermitteln ein Gefühl von prähistorischem und rituellem Horror, wo uralte, bösartige Kräfte und primitive Rituale, die gegen die Natur verstoßen, den Verstand und den moralischen Kompass der Spieler*innen auf die Probe stellen. Arthur Machen lässt grüßen. Die Spielerinnen und Spieler werden ihre Reise durch Barovia von den trostlosen Ruinen von Berez bis hin zu den tragischen, von Geistern heimgesuchten Hallen von Argynvostholt fortsetzen und dabei allerlei schaurige Erfahrungen machen - von der eindringlichen Melancholie verlorener Seelen bis hin zu den verdrehten Experimenten Wahnsinniger -, die dafür sorgen, dass jeder Winkel von Strahds Domäne einzigartig und der Spieleabend allgegenwärtig von verschiedenen Facetten des Horrorgenres durchdrungen ist.
Gestaltung
Das Hardcover-Buch ist hochwertig gestaltet, mit beeindruckenden Illustrationen und eingeschobenen detaillierten Karten, die die Atmosphäre von Barovia zum Leben erwecken. Schade, dass die Tarokka-Karten, die in der AD&D II Ravenloft-Box als physische Karten beilagen, in dieser Edition nicht einmal als PDF downloadbar sind. So muss man die Seiten scannen, um sie auf Karton auszudrucken, und man verliert an Qualität der für diese Edition neu gestalteten Karten. Zu erwähnen ist die deutlich teurere und nur auf Englisch erhältliche Sarg-Edition, die zusätzliche physische Requisiten wie mehrere heraustrennbare Spielkarten, Tarokka-Karten und weiteres enthält.
Spielbarkeit
Der hohe Detailgrad erfordert von Spielleiter*innen eine intensive Vorbereitung. Die Fülle an Hintergrundinformationen kann überwältigend sein und ist für neue Spielleiter*innen möglicherweise abschreckend. Es empfiehlt sich zunächst kürzere Ravenloft-Abenteuer zu spielen, wovon eins in der Van Richtens Ratgeber zu Ravenloft vorhanden ist.
Die Herausforderungen sind anspruchsvoll und können für unerfahrene Spieler*innen frustrierend sein. Besonders der Bernsteintempel ist ein besonders harter Dungeon, das sogar erfahrene Spielende vor Schwierigkeiten stellt.
Obwohl der offene Spielstil viele Freiheiten bietet, kann er für Spieler*innen und Spielleiter*innen, die mehr Struktur bevorzugen, schwere Kost sein. Die labyrinthischen Handlungsstränge sind oft nicht klar vorgegeben, was zu einem Verlust der Richtung führen kann. Wenn man lineare Dungeoncrawler bevorzugt, muss man sich hier umstellen. Ein Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich Spielregeln ist die Tarokka-Kartenlesung, die wichtige Handlungselemente zufällig bestimmt. Dies führt das Zufallsprinzip auf innovative und stimmungsvolle Art und Weise in D&D hinein und erhöht die Wiederspielbarkeit, da jedes Abenteuer anders verlaufen kann. Kombiniert mit den Entscheidungen der Spielenden hat diese Kartenlegung signifikante Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte, was das Rollenspiel dynamisch, spannend und einzigartig macht.
Fazit:
Für erfahrene Rollenspieler*innen, die ein tiefes, düsteres und herausforderndes Abenteuer suchen, ist Fluch des Strahd eine ausgezeichnete Wahl. Es bietet eine reichhaltige Welt voller Horror und Intrigen und ist besonders geeignet für Gruppen, die Wert auf eine starke narrative Erfahrung legen. Die Mischung aus Horror, komplexer Handlung und immersiver Spielwelt macht es zu einem herausragenden Erlebnis für alle, die düstere und atmosphärische Rollenspiele suchen.
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:
Zauberwelten-Online.de