Pen & Paper

Drama im Täuscherland! – Eine Seelenfänger-Systemvorstellung mit Jörg Köster


Kommentare

Seelenfänger: Täuscherland - Geisterjäger und verlorene Seelen
Seelenfänger: Täuscherland – Geisterjäger und verlorene Seelen

Täuscherland ist der erste Settingband für das neue Rollenspiel Seelenfänger. Was steckt hinter dem Spiel und was ist noch geplant?

Finsterland - Eine Systemvorstellung von Georg Pils
Finsterland – Eine Systemvorstellung von Georg Pils

Das ambitionierte Rollenspiel verlegt Steampunkt vor die eigene Haustür.

Wie aus dunklen Themen etwas Schönes entsteht - Nora Bendzko im Genretalk über Dark Fantasy
Wie aus dunklen Themen etwas Schönes entsteht – Nora Bendzko im Genretalk über Dark Fantasy

Im Genretalk über Dark Fantasy stellt uns Nora Bendzko die düstere Seite der Fantasy vor Augen und stellt ihren neuen Roman vor.

Wie die Welt von Critical Role den Weg in ein Kochbuch fand - Ein Interview mit Liz Marsham über die kulinarischen Geheimnisse Exandrias
Wie die Welt von Critical Role den Weg in ein Kochbuch fand – Ein Interview mit Liz Marsham über die kulinarischen Geheimnisse Exandrias

Liz Marsham, die Autorin des offiziellen Critical Role Kochbuchs Rezepte aus Exandria, gibt uns im Interview nicht nur Einblicke in die Entwicklung des Buchs. Sie erzählt von ihrer Leidenschaft für Critical Role, den Herausforderungen bei der Rezeptentwicklung und wie es ist, ein Kochbuch zu einer beliebten Fantasy-Welt zu schreiben. Im Interview erfahrt ihr, welche Überraschungen Liz beim Schreiben erlebte und welche Geschichten aus Exandria ihr besonders am Herzen liegen.

„Inglorious Bitches“ und antifaschistische Action mit Humor - Benjamin Spang über Elite-Soldatinnen, Selbstvermarktung und das Schreiben gegen Rechts
„Inglorious Bitches“ und antifaschistische Action mit Humor – Benjamin Spang über Elite-Soldatinnen, Selbstvermarktung und das Schreiben gegen Rechts

Der saarländische Autor Benjamin Spang spricht über seine antifaschistische Action-Reihe „Inglorious Bitches“, Crowdfunding-Erfolge, kreative Freiheit als Selfpublisher – und warum es heute politisch ist, überhaupt noch Geschichten zu erzählen.

Ein beruflich bedingter Hang zur Realitätsflucht - Frank Dukowski über die Übersetzung von Lovecrafts Gedichten
Ein beruflich bedingter Hang zur Realitätsflucht – Frank Dukowski über die Übersetzung von Lovecrafts Gedichten

Im Interview spricht Schauspieler, Dichter und Übersetzer Frank Dukowski über seine phantastischen (nach)dichtungen im Cthulhu Mythos.

Gemeinsam Geschichten erzählen - Eine Fate-Systemvorstellung von Dominik Pielarski
Gemeinsam Geschichten erzählen – Eine Fate-Systemvorstellung von Dominik Pielarski

Wie kaum ein anderes Rollenspiel steht Fate für gemeinsames Erzählen. Fate-Urgestein Dominik Pielarski stellt uns das innovative Spiel näher vor.

Aces in Space - Interview mit den Autor*innen
Aces in Space – Interview mit den Autor*innen

In dem innovativen Erzähl-Rollenspiel verkörpern wir eine Raumfahrt-Gang jenseits althergebrachter Klischees und mit Social-Media-Fame im Hinterkopf.

Wolsung - Eine Systemvorstellung von der Redaktion Phantastik
Wolsung – Eine Systemvorstellung von der Redaktion Phantastik

Das Rollenspiel Wolsung verbindet phantastische Kreaturen mit Steampunk. Im Interview stellen die beiden Gründerinnen der Redaktion Phantastik das Herzensprojekt näher vor.

Klein aber fein! - Christian Vogt über Indie- & Erzählrollenspiele
Klein aber fein! – Christian Vogt über Indie- & Erzählrollenspiele

Indie und Erzählrollenspiele wählen oft erfrischend andere Ansätze als große Rollenspielwelten. Im Interview erklärt Christian Vogt, was es damit auf sich hat.

A|State: Eine Stadt ohne Entkommen! - Eine Systemvorstellung von Gregor Hutton
A|State: Eine Stadt ohne Entkommen! – Eine Systemvorstellung von Gregor Hutton

"A|State" lässt uns nicht entkommen. Im Interview stellt Gregor Hutton das Rollenspiel und seine innovativen Ansätze vor.

Future's End: Fantasy trifft Science Ficiton - Eine Systemvorstellung von Phil Metcalf
Future's End: Fantasy trifft Science Ficiton – Eine Systemvorstellung von Phil Metcalf

Das Rollenspielprojekt Future's End will Fantasy und Sci-Fi zusammenbringen. Auf Grundlage eines flexiblen Regelsystems soll die komplexe Spielwelt zum Leben rwachen.

Dungeons & Dragons: Wie man sich nicht vom Eulenbär fressen lässt - Der Faerûn-Survival-Guide ab 10 Jahren
4.5
Dungeons & Dragons: Wie man sich nicht vom Eulenbär fressen lässt – Der Faerûn-Survival-Guide ab 10 Jahren

In den Vergessenen Reichen lauern Gefahren wie der Eulenbär. "Dungeons & Dragons: Wie man sich nicht vom Eulenbär fressen lässt" bietet jungen Abenteurern ab 10 Jahren einen humorvollen Einstieg in diese Welt, erzählt von einem waschechten Abenteurer.

Der Herr der Ringe das Rollenspiel - Ein episches Rollenspielabenteuer
Der Herr der Ringe das Rollenspiel – Ein episches Rollenspielabenteuer

Ende Oktober 2024 erschien Der Herr der Ringe - Das Rollenspiel bei Truant Spiele. Im folgenden Text werfen wir vorab gemeinsam einen Blick in das Regelbuch.

Warhammer: The Old World - Grand Cathay
Warhammer: The Old World – Grand Cathay

Anfang 2024 Ist mit Warhammer: The Old World nach etlichen Jahren Marktabstinenz das klassische Warhammer Fantasy mit einem Regelwerk zurückgekehrt, dass sich recht nahtlos als neue Edition an den Klassiker angliedert.

LARPcon 2025 – Die neue Larp-Messe - Erfolgreicher Auftakt
LARPcon 2025 – Die neue Larp-Messe – Erfolgreicher Auftakt

Mit der LARPcon hat die Larp-Community wieder einmal bewiesen, wie kommunikativ und gut vernetzt sie untereinander ist: Beinahe ein Drittel der knapp über 2000 Personen kam auf die Empfehlung befreundeter Larper am 8. März 2025 auf das Messegelände in Kassel. Wir freuen uns, dass wir mit der LARPcon der Community eine Veranstaltung bieten konnten, auf der sie sich mit Gleichgesinnten austauschen, über Projekte informieren und bei Händlern einkaufen konnten.

Kill Team - Typhon
Kill Team – Typhon

Die Schlacht um die stark befestigte Waffenwelt Volkus steht auch in der neuen Erweiterung für Kill Team im Vordergrund. Selbstverständlich auch diesmal wieder, indem ein neuer Aspekt eröffnet wird. Die Priesterschaft des Adeptus Mechnicus leitet den ritualisierten Abschuss der mächtigste Großkanone in der Makropolstadt Fissilicus. Als die bombastische Entladung stattfindet, erschüttern Beben die Makropolwelt und reißen mit all ihrer Wucht einen riesigen Graben auf, der sich als Riss gleich einer planetaren Wunde durch Volkus zieht. In den Tiefen dieser Kluft werden alsbald die Überreste einer uralten Stadt gefunden, die von organischen Fasern und Schleim überzogen ist. Die Kluft birgt eine neue Xenos Bedrohung. Räuberische Tyranidenorganismen aus dem Untergrund breiten sich rasch aus. Typhon beschreibt den Kampf der Kampfkladen des Adeptus Mechanicus gegen diese Eindringlinge.