Veranstaltungen

DoKomi 2021 – Japan mitten im Ruhrgebiet


Kommentare

Kostüme, Kreativität und Community: DeDeCo in Dresden - Anime- und Manga Convention vom 23. - 25. Februar
Kostüme, Kreativität und Community: DeDeCo in Dresden – Anime- und Manga Convention vom 23. - 25. Februar

Auch 2024 findet die Anime- und Manga Convention DeDeCo statt und lockt Begeisterte von Comics, Gaming, Cosplay sowie versch. Künstler*innen in die Messe Dresden um Spaß zu haben und in den angebotenen Workshops alles rund um ihr Hobby zu lernen.

Das Phantastische Zauberdorf - Ein Event für die ganze Familie mit Zauberschule, Zaubershows und mehr!
Das Phantastische Zauberdorf – Ein Event für die ganze Familie mit Zauberschule, Zaubershows und mehr!

Das erste fand dieses Jahr das Phantastische Zauberdorf statt. Wer Harry Potter und magie liebt, ist dort genau richtig, denn viele Elemente von Harry Potter und andere magische Orte werden im Zauberdorf erlebbar gemacht.

Absolutes Anfänger*innen-Tutorial - Wie näht man eine mittelalterliche Chemise?
Absolutes Anfänger*innen-Tutorial – Wie näht man eine mittelalterliche Chemise?

20-30 Unterhosen und 12 BHs liegen bei deutschen Frauen im Kleiderschrank. Bis zum Beginn des 20. Jh. wurde “drunter” aber noch etwas ganz anderes getragen, nämlich eine Chemise. Wie ihr euch dieses Basic einfach selbst näht, erklärt dieser Artikel.

Mega Drive Pixelbuch  - Bitte in 16 Bit
Mega Drive Pixelbuch – Bitte in 16 Bit

Vor 1988 kannte man Sega primär als Hersteller von Arcade-Automaten. Dies sollte sich mit der Mega-Drive (der ersten 16-Bit-Konsole der Welt) drastisch ändern. Dieser Ära wurde nun ein umfassendes und eindrucksvolles Buch gewidmet – Gotta Go Fast!

New World (Amazon Games) - Totgesagte leben länger.
New World (Amazon Games) – Totgesagte leben länger.

Features und Setting von Amazons neuem MMORPG "New World"

Gamer-Kochbuch - Rezepte zu Euren Lieblingsvideospielen
Gamer-Kochbuch – Rezepte zu Euren Lieblingsvideospielen

Wer wollte nicht schon einmal die leckersten Gerichte aus dem Lieblings-Game nachkochen? Mit dem "Gamer-Kochbuch" ist das jetzt möglich!

FedCon 30 - Was passiert da?
FedCon 30 – Was passiert da?

Auf der Science-Fiction-Convention trifft man nicht nur Gaststars und kann Vorträgen lauschen, auch Kostüme und Cosplay sind ein wichtiger Bestandteil.

Nürnberger Spielwarenmesse übernimmt die SPIEL - Charakter der weltgrößten Spielemesse bleibt erhalten
Nürnberger Spielwarenmesse übernimmt die SPIEL – Charakter der weltgrößten Spielemesse bleibt erhalten

Die Spielwarenmesse hat zum 1. Januar 2022 die Internationale SPIEL übernommen. Die SPIEL wird auch zukünftig in Essen stattfinden und von der langjährigen Geschäftsführerin Dominique Metzler mit ihrem Team organisiert.

So war die DeDeCo - mit Zombies und Kochbüchern
So war die DeDeCo – mit Zombies und Kochbüchern

Wir waren für Zauberwelten und Zauberfeder auf der Anime- & Mangaconvention DeDeCo in Dresden. Zwischen Cosplay, AutorInnen, Händlern und Showgroups, hatten wir sehr viel Spaß. Wie die Veranstaltung auf uns wirkte und wie wir selbst aufgenommen wurden, erfahrt ihr in diesem Nachbericht.

Asmodée Presse-Event Frühling 2024 - Ein Neuanfang
Asmodée Presse-Event Frühling 2024 – Ein Neuanfang

Ein neues Spielejahr hat begonnen. Die Neuheiten der unterschiedlichen Spiele-Verlage werden nun peu à peu vorgestellt. Natürlich hat auch Asmodee wieder ein volles Programm!

Horror Halloween Show im Gruseleum - Von denen die auszogen, das Fürchten zu lehren
5
Horror Halloween Show im Gruseleum – Von denen die auszogen, das Fürchten zu lehren

Am 31.10.23 war Halloween und diesen schaurig schönen Tag feierte das Gruseleum im wunderbaren Küstenbadeort Hooksiel mit einem insgesamt 11stündigen Halloweenspektakel.

Dune - die Geschichte von Jessica Atreides - Dune für Dummies Teil 2
Dune - die Geschichte von Jessica Atreides – Dune für Dummies Teil 2

Im zweiten Teil der "Dune"-Reihe widmen sich die Autoren ganz der konfliktbelasteten Rolle von Jessica Atreides.

Existenz - Das Mars-Paradox
Existenz – Das Mars-Paradox

Die Menschheit hat eine Mars-Station errichtet, doch der Mord an Mikrobiologe Dr. Palmer und der Gedächtnisverlust des Teams erschüttern die Mission. ESA-Astronaut Nick Adam muss den Täter finden und deckt dabei furchtbare Geheimnisse auf.

Where Blood Reigns - Von der Jägerin zur Gejagten
Where Blood Reigns – Von der Jägerin zur Gejagten

Ein Biss, der alles verändert: Die Erbin des mächtigsten Vampirjäger-Clans wird von der Jägerin zur Gejagten. Um ihr Leben zu retten, schließt sie sich den Pariser Vampiren an und muss nicht nur lernen, sich mit ihrem neuen Dasein und ihrer neuen Identität anzufreunden, sondern steht noch dazu zwischen den Fronten im Kampf von Jägern und Vampiren.