
Das Schwarze Auge 5 – Aventurien im neuen Gewand
Seit ihrer Ankündigung spaltet die fünfte Edition von Das Schwarze Auge die DSA-Spieler, wurde sie doch mit Spannung erwartet und gleichzeitig gefürchtet. Nach den kritisierten Beta-Regeln versprach Ulisses Spiele ein ausgereiftes Endprodukt

Aventurischer Almanach – Alles, was man über Aventurien wissen sollte
Was für eine Stimmung herrscht in Donnerbach? Welche Pflanzen findet der Sammler und was könnte in der Höhle hinter den Pflanzen lauern? Im Almanach findet ihr Antworten auf diese Fragen und viele andere.

Aventurisches Bestiarium – Dämonen, Dinosaurier, Drachen – und was die Helden sonst noch umbringen will
Nach dem DSA-5-Grundregelwerk kommt jetzt der Bestienband. Somit haben die frisch generierten Helden endlich etwas Schwertfutter vor ihren Klingen – oder ein Ungeheuer kommt zu einem unerwarteten Heldenfestschmaus.

Lustschlösser und Zauberwesen (DSA) – Lüsterne Feen und frivole Örtlichkeiten
Wem Wege der Vereinigungen nicht genug Spielmaterial bietet, kann hier die Liebesregeln mit Feen, Dschinnen oder auch passenden Örtlichkeiten verbinden.

Wege der Vereinigungen (DSA) – Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...
Von einem schlecht gewählten Titel über aventurische Geheimbünde zu einem Aprilscherz zu dem erfolgreichsten Crowdfunding der DSA-Geschichte – was ist drin im heiß diskutierten Band?

Aventurische Magie II (DSA) – Elfenlieder, Hexenflüche und Schelmenstreiche
Während sich der erste Erweiterungsband zur Aventurischen Magie mehr mit neuen Zaubertraditionen beschäftigt hat, kommen jetzt Elfen und Hexen zum Zuge. Ob sich das Warten gelohnt hat, erfahrt ihr hier.

Blue Brixx: Thorwaler Otta – Klemmbausteine und Das Schwarze Auge
Das Thorwaler Drachenschiff von BlueBrixx bringt Aventurien auf den Bautisch – aber taugt es auch fürs Rollenspiel? Eine kritische Rezension über Qualität, Zielgruppe und wie man mit Klemmbausteinen ins DSA einsteigen kann.

20 Jahre Kleine Helden – Detailverliebtes Jubiläumsbuch
Wer Rollenspiel mag, kennt sie bestimmt: Die "Kleinen Helden" begeistern uns seit vielen Jahren mit witzigen Cartoons aus typischen Situationen im Pen&Paper. Nach 20 Jahren dürfen wir uns nun über einen Blick hinter die Kulissen freuen.

Phantastische Welten intensiver erleben – Elif Siebenpfeiffer im Genretalk über phantastische Illustrationen
Im Genretalk diskutiert Illustratorin Elif Siebenpfeiffer die Möglichkeiten und Grenzen von Kunst in der Phantastik.

Schatten der Macht – Kämpfe um Einfluss, Ressourcen und Macht in der Welt des Schwarzen Auges
Im Brettspiel übernehmen die Spieler die Leitung von bekannten aventurischen Fraktionen und kämpfen um Gebiete, Ressourcen und Macht.

Fesseln der Lust (DSA) – Abgründe der Liebe
Was treiben die bekannten Figuren des Schwarzen Auges, wenn sie nicht Helden helfen oder herausfordern? „Fesseln der Lust“ ist eine Sammlung von Geschichten, die hinter die Vorhänge blickt und zeigt, wie Hüllen und Kleidung fallen.

New Hong Kong Story – Cinematisches Kung-Fu-Rollenspiel
New Hong Kong Story bietet knackig-cinematisches Rollenspiel mit einem Twist. Statt direkt Filmrollen zu verkörpern, schlüpfen wir als Schauspieler regelmäßig in neue Rollen.

Die Nibelungenportale – Phantastische Literatur und mythische Sagen
Prophezeiungen sind Bestandteil vieler Geschichten und Romane. Sie sind schon seit der Antike ein beliebtes Stilmittel, um einer Handlung die nötige Tiefe und Mystik zu geben und etwas Geheimnisvolles in eine Fantasywelt zu bringen. Auch in Die Nibelungenportale von Paul M. Hermann spielt eine uralte Prophezeiung, deren Erfüllung zu einigen Verwicklungen führt, eine tragende Rolle …

Black Witch – Gesellschaftskritik im Fantasy-Gewand
Drei der geplanten fünf Bände von Black Witch sind bereits im foliant Verlag erschienen – in aufwendig gestalteten Hardcover-Exemplaren mit thematisch passendem Farbschnitt. Mit jeweils um die 600 Seiten bieten die Bücher ausgiebigen Lesespaß, der durch politische Machenschaften, Freundschaften, Liebesbeziehungen und einer rätselhaften Prophezeiung alles zu bieten hat, was wir uns in einer umfassenden Fantasy-Geschichte erhoffen.

Arkham Horror Lovecraft Letter – Wenn der Wahnsinn gewinnt
In den meisten Spielen spielt ihr mit oder gegen eure Mitspieler. Aber in diesem Universum spielt ihr gemeinsam gegen das Spiel, während es versucht, euch in den Wahnsinn zu treiben.