
Kommentare

Isa Theobald im Interview – „Weil wir die Drachen töten können, die uns verfolgen!“
Im Interview berichtet Autorin Isa Theobald von einem produktiven Jahr 2020 und ihren Zukunftsplänen.

Von konservativ zu fortschrittlich – James A. Sullivan im Genretalk über Progressive Phantastik
Im Genretalk erläutert James A. Sullivan inwiefern sich die Progressive von der Konservativen Phantastik unterscheidet.

Roll Inclusive – Interview mit den Herausgeber*innen
Im Interview stellen die Herausgeber des „Roll Inclusive“-Projekts ihren Essayband vor und diskutieren die Bedeutung von Diversität und Repräsentation für das Rollenspiel.

Kunst in der Krise – Wenn Steine im Weg liegen
Kunst ist während der Pandemie wichtig wie selten und dennoch bangen viele Künstler*innen um ihre Existenz.

Nighttrain: Hellbound – Höllenfahrt ohne Wiederkehr
Die Anthologie versammelt acht höllenhaft gute Geschichten. Neben der sdeutschsprachigen Phantastik sind auch zwie Übersetzungen enthalten.

Black Witch 2 – Erkenntnis – Ein klares Bild von Rassismus, Vorurteilen und Machtgier
Die junge Studentin Elloren hat sich dem Widerstand angeschlossen. Während der Krieg immer mehr an Fahrt gewinnt, rücken ihre engsten Freunde ins Fadenkreuz. Elloren scheint zum Zuschauen verurteilt, als Maga der Stufe 1 ohne Macht.

Ink Blood Mirror Magic – Liebe zu Büchern mit einigen Ungereimtheiten
Joanna und Esther sind Schwestern und zusammen aufgewachsen. Doch ihre Eltern schicken sie auf zwei sehr unterschiedliche, verhängnisvolle Pfade. Die eine ist zum Bleiben in Isolation verurteilt, die andere zum ewigen Umherziehen. Und sie wissen nicht mal, warum.

Von konservativ zu fortschrittlich – James A. Sullivan im Genretalk über Progressive Phantastik
Im Genretalk erläutert James A. Sullivan inwiefern sich die Progressive von der Konservativen Phantastik unterscheidet.

Die erfolgreichsten Buch-zu-Video-Spiel-Crossovers – und warum dieser Trend so beliebt ist
In der Welt der Videospiele gibt es kaum eine originellere Inspirationsquelle als die Literatur. Einige der spannendsten und erfolgreichsten Spiele basieren auf literarischen Vorlagen, die durch digitale Adaptionen ein völlig neues Publikum finden.

Der Rabe - The Raven – Graphic Novel zum berühmten Poe-Gedicht
Wer kennt es nicht, das berühmte Gedicht "Der Rabe" von Edgar Allan Poe. In der vorliegenden Graphic Novel erhalten wir zum Original und zur deutschen Übersetzung stimmungsvolle Illustrationen, die Poes Schwermut sichtbar werden lassen.

Die Legenden der Albae – Dunkles Erbe – Rückkehr ins Geborene Land
Zehn Zyklen sind vergangen, seit die Albae-Festung im Braunen Gebirge untergangen ist. Nun verrottet die ehemalige Heimat der „Schwarzaugen“. Doch das Volk selbst hat überlebt und hat in der freien Stadt Brandenwall ein neues Zuhause gefunden.