In dem Roman Die Abgründe der Galaxien entdecken General Seaborg und seine Crew auf dem Planeten Neelan die Überreste eines furchtbaren Massakers. Für die Crew wird schnell klar, dass ihre Welt nach dieser Entdeckung nicht mehr die Gleiche sein wird ...
Eigentlich wollte General Pelarox Seaborg auf dem Planeten Neelan nur ein paar Vorräte auffüllen, doch schon auf dem Weg dorthin wird seine Flotte angegriffen. Damit nicht genug findet er auf Neelan nicht wie erwartet einen belebten Handelsposten vor, sondern nur noch die Überreste derer, die einem entsetzlichen Massaker zum Opfer gefallen sein müssen Wo die Crew sich auch hinwendet, Neelan ist übersät mit Schutt und Leichen.
Einen ersten Hinweis darauf, was hier passiert sein könnte, gibt das Auffinden eines Kämpfers, der einer höchst aggressiven Spezies anzugehören scheint. General Pelarox Seaborg wird schnell klar, dass der Überfall auf Neelan keinem Zufall geschuldet ist. Er verständigt den regierenden Senat, doch dieser scheint rätselhafterweise nur wenig interessiert, während die umliegenden Planeten dagegen in Angst und Schrecken vor einem bevorstehenden Krieg verfallen.
General Pelarox Seaborg will nicht tatenlos zusehen und gemeinsam mit seinen Freunden Lieutenant General Bakito Zerago und Major General Norra Cooper macht er sich auf, um sich dem kommenden Kampf zu stellen. Doch immer wieder stoßen die Menschen auf neue Hindernisse und müssen sich eingestehen, dass dieser Krieg sie an ihre Grenzen bringt. Aber der General verfolgt seine eigenen Interessen…
Das Universum und seine Schauplätze
Der Roman spielt in einer nahen Zukunft, in der die Raumfahrt, die von der Erde aus betrieben wird, noch recht jung ist, aber die einzelnen Akteure schon gut miteinander vernetzt sind. Die Erde ist Teil einer Allianz und wird im Senat von Tam’u vertreten. Sie ist außerdem Mitglied eines kleineren Bündnisses, bestehend aus sieben Vertretern verschiedener Rassen, die in der Nähe der Erde leben. Der Senat als einflussreichste Macht dieser Weltenpolitik zeichnet sich eher durch Rede als durch Tat aus. Dagegen handelt das Bündnis zügig, wodurch sich ein Spannungsfeld zwischen diesem Bündnis und dem Senat ergibt.
Die Crew besucht im Verlauf der Geschichte diverse Planeten, jeder wird in seinen Besonderheiten vorgestellt, einige sehr kurz, bei anderen ist die Beschreibung ausführlicher, jedoch hält sich der Autor nicht mit langen Beschreibungen auf, damit die Leserinnen und Leser sich auf das Wesentliche konzentrieren können und mehr Raum für die eigene Fantasie bleibt.
Detaillierter dagegen werden die Charaktere dargestellt, darunter auch die Antagonisten und der Kampf gegen diese. Die Thec, eine blutrünstige Rasse von Monstern, denen es einzig nach dem Tod dürstet, taucht bereits im ersten Kapitel auf. Noch viel gefährlicher sind jedoch die mit ihnen verbündeten Shemor. Diese zeichnen sich durch Intelligenz und Ausdauer aus, was sie zu gefährlichen Gegnern in den zahlreichen Kämpfen dieser Geschichte macht.
Die Crew
Die Handlung lebt von den zahlreichen Perspektivwechseln. Der Hauptprotagonist ist der erfahrene General Pelarox Seaborg, der sich vor allem durch Ehrgeiz und Professionalität auszeichnet. Er ist der oberste Befehlshaber seiner Flotte. Sein langjähriger Freund, Lieutenant General Bakito Zerago ist Captain der Black Eagle. Die dritte im Bunde ist Major General Norra Cooper, Captain der Golden Phoenix. Diese drei wechseln sich als Erzähl-Charaktere ab, sodass die Leserinnen und Leser keinen Moment der Handlung verpassen. Im weiteren Verlauf begleiten die Lesenden auch die Pilotin Amanda, die nicht nur gegen die Feinde der Menschen, sondern auch gegen ihre inneren Dämonen kämpft.
Dazu kommt ein fünfter Erzähl-Charakter, der die Welt aus Sicht eines Zivilisten schildert: Varu ist gerade einmal zwölf Jahre alt und wohnt auf dem Planeten Indoria. Die Technologie dort ist weniger weit fortgeschritten, als auf den anderen Planeten und Weltraumreisen weitestgehend unbekannt. Doch ein alter Mann erzählt Varu von anderen Planeten und den Raumschiffen, die dazwischen umherfliegen. Fortan wünscht Varu sich, ein solches Raumschiff sehen zu können, nicht wissend, dass er mit diesem Wunsch vorsichtig sein sollte.
Über den Autor und sein Werk
Die Abgründe der Galaxien ist Stefan Gubsers Debüt-Roman. Der 1988 geborene Autor lebt mit seiner Familie in der Schweiz. Sein Interesse für Science Fiction wurde in seiner Jugend durch Star Wars, Stargate und Raumschiff Enterprise geweckt. Auch während seiner Ausbildungen zum Automatiker und Psychologe war er weiterhin Fan von Sci-Fi Filmen und malte sich fantasievolle Szenarien aus.
Dass er sich an Filmen orientiert, ist auch an seinem Schreibstil erkennbar. Ähnlich wie schnell geschnittene Szenen eines Actionfilms folgt hier eine Szene auf die nächste, es geht Schlag auf Schlag, ohne dass sich Gubser mit zu vielen, ausufernden Beschreibungen oder Übergängen aufhält. Der Autor selbst beschreibt seinen Stil als „direkt, schnörkellos und unverblümt“, und setzt den Fokus vor allem auf die Handlung und die Charaktere. So entstand ein rasantes Weltraumabenteuer, welches nicht nur actiongeladen, sondern auch menschlich ist.
Den Entstehungsprozess des Romans beschreibt Gubser als nonlinear. Die zahlreichen Ideen wurden zunächst zu einem groben Konzept geordnet, doch beim Schreibprozess entstanden laut Autor immer wieder neue Aspekte, welche schließlich die Handlung formten, da sich die Charaktere weiterentwickelten. So entstand eine Menschlichkeit, die den Lesenden mit den Protagonisten mitfühlen lässt, wie sie leiden und streiten, aber auch zusammenstehen und Mut beweisen.
Fazit
Dieses Buch verzichtet auf viele Beschreibungen und Details. Im Vordergrund steht die Action und die Handlung bewegt sich zügig von Szene zu Szene. Wer sich ungern mit langen Beschreibungen aufhält und dafür actiongeladene Kampfszenen und unerwartete Wendungen bevorzugt, wird bei Die Abgründe der Galaxien fündig.
Text: Micha Frank
Bilder: Riverfield Verlag
Die Abgründe der Galaxien
Stefan Gubser
Die Raumstreitkräfte von General P. Seaborg und seiner Crew entdecken ein entsetzliches Massaker im entlegenen Handelsposten des Planeten Neelan. Alle Bewohner und Besucher wurden hingemetzelt – von Kreaturen, die es hier überhaupt nicht geben dürfte.
Doch damit beginnen erst die Seltsamkeiten, denn während die Völker der umliegenden Planeten in Angst und Schrecken versetzt sind, scheint der regierende Senat von Tam’u wenig unternehmen zu wollen. Deshalb wittert der ehrgeizige General Seaborg seine Chance und zieht eigenmächtig in den Kampf. Damit bringt er nicht nur seine Crew an ihre Grenzen, sondern auf den Schlachtfeldern offenbart sich langsam, dass hinter den Kämpfen viel mehr steht …
Ein rasantes Weltraumabenteuer, actionreich und voller fantastischer Wendungen.
Riverfield Verlag
ca. 352 Seiten , 22,– Euro
EVT: 16. September 2024
ISBN: 978-3-907459-17-1
|
|
Dieser Artikel erschien erstmals in der Zauberwelten Herbst 2024. Mit dem Code ZW2409_100! könnt ihr euch diese Ausgabe kostenlos als PDF downloaden.
|
Dieser Artikel ist erschienen bei:
Zauberwelten-Online.de